Neottia nidus-avis

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von eremurus, 21. Juni 2004.

1. eremurus

eremurus Guest

hallo heimische orchideen-forscher,
    eine meiner lieblingsorchideen ist - ja man glaub es kaum! - die braune neottia nidus-avis.

jetzt hab ich doch in letzter zeit sehr viele im tiroler raum gesehen und fotografiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei uns IMMER mit erica herbacea assoziiert sind. mir ist bis dato aus der literatur diesbezüglich noch nix bekannt, dass das besonders erwähnt wurde, könnte aber unter umständen für eine erfolgreiche vermehrung von bedeutung sein. habt ihr bis dato auch solche beobachtungen gemacht?

auch auf dem folgenden bild sieht man am grund einige erica-stiele wachsen..............

:D

2. Rüssel

Rüssel Guest

also bei uns gibts Neottia aber keine Erica
    weiß aber nicht, auf was die schmarotzt, scheint nicht wählersich zu sein

3. eremurus

eremurus Guest

naja, schmarotzen ist der falsche ausdruck. ich glaub bis dato ist nur bekannt, dass sie ja 100% auf pilzsymbiose angewiesen ist, aber nicht dass sie schmarotzt oder so. im gegensatz zu orobanche (keine orchidee).

weiss jemand ob die jemals sinnvoll kultiviert worden ist? hab bis dato nix gefunden...........

denke aber eher nicht.............

:D

4. TomTom

TomTom Guest

Hallo Markus

Auch bei wachsen Neottia und Erica, aber nich am selben Platz :D
    Dafür aber im Straßengraben an einer Straße wo den ganzen Winter mit Salz gearbeitet wird und das mit Salzversetzte Schmelzwasser über diesen Graben abfließt.

SG
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden