Neofinetia falcata

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Hallo!, 1. Juni 2012.

  1. Hallo!

    Hallo! Guest

    So, das ist der Thread für die normale Neofinetia falcata und das ist meine Neo: :D
    Ich habe meine Anfang Mai 2011 gekauft und Mitte Juni hatte sie dann ihre Erstblüte (denn ich habe keinerlei eingetrocknete BT’s gefunden) an 2 BT’s mit insgesamt 11 Blüten:

    [​IMG]

    Damals habe ich sie wurzelnackt in einem Körbchen kultiviert, das in einem Übertopf, der mit Wasser und Blähton zur Hälfte gefüllt war, gehangen hatte.

    Danach habe ich sie ins Terra gehangen. Das hat ihr anfangs noch gefallen und sie hat weitere 2 BT-Ansätze gebildet. :happy: Dann jedoch ging es ihr immer schlechter und sie hat eine Wurzel nach der anderen eintrocknen lassen und die BT’s sind 'stecken' geblieben.

    Dann habe ich sie nach 6 Monaten umgesetzt in ein Drahtkörbchen, das mit Kokosfasern und Sphagnum Moos gefüllt ist und von unten bis zur Mitte ein Loch hat für die Frischluft.

    [​IMG]

    Und siehe da einen Monat später, die BT’s wachsen plötzlich weiter! :022:

    [​IMG]

    Der Duft von Neofinetia falcata wird oft mit dem Duft von Kokosnuss verglichen, aber meine Neo riecht kein bisschen nach Kokosnuss (ich mag den Duft von Kokosnuss nicht, davon wird mir immer übel :sick: ). Meiner Meinung nach duftet sie eher nach Flieder, aber viel intensiver. :wub:

    Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, dass ich meine Neo warm kultiviere und sie keine 'Winterruhe' mit kühlen Temperaturen bekommt.

    Getaucht wird einmal in der Woche und gesprüht wird einmal am Tag. Den Rest erledigt mein Wassernebler im Terra. Düngen tue ich nur selten mit halber Konzentration. :D

    Dieses Jahr hat sie auch schon geblüht. Wieder mit 2 BT's und insgesamt 11 Blüten. Hier nun der 2. BT:

    [​IMG]

    Der erste BT ist mit Phal. tetraspis, parishii und Buddha's Tresor bestäubt und deswegen zum Fototermin nicht mehr so schön gewesen. :D
    Wenn die was werden gibt es auch von ihnen Bilder. :happy:
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Stefan,
    das ist ja eine schöne Pflanze, die Du da hast. Und wenn das mit dem Bestäuben mit den Phals klappt, das wäre schon der Hammer! Drücke Dir die Daumen, und viel Glück!
     
  3. daniel.

    daniel. Guest

    schöne bluten hallo und danke vur die mitarbeid
     
  4. Fee

    Fee Guest

    Eine schöne Neo, Stefan. Deine Idee mit dem Drahtkörbchen und den Kokosfasern gefällt mir gut.

    Dann will ich meine auch mal vorstellen:

    eingezogen sind sie am 20.3.2012 wurzelnackt, eine wurde getopft und eine aufgebunden

    am Tag der Ankunft


    aktuell






    Ihr Duft... :wub: intensiv, blumig, Jasmin od. Flieder kann ich nicht genau sagen, von Kokos kann ich nichts wahrnehmen

    die Zweite am Ankunftstag


    aktuell


    Bilder wurden wegen Übergröße gelöscht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2014
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Fee,
    willkommen, gut dass Du hier zum Neo- Bereich gefunden hast. Freut mich, dass wir hier langsam mehr werden! Schöne Pflanzen hast Du da, sind das die selben oder verschiedene ? Evtl. von verschiedenen Gärtnereien? Auf den Bildern sieht es so aus, als wären bei der zweiten die Blätter etwas heller? Bin schon gespannt, wie die dann blüht!
     
  6. Phalli

    Phalli Guest

    Schöne Bilder zeigt ihr hier!
    Meine wollte leider heuer nicht. Trotz Winterruhe zeigt sich leider kein BT.
    Ich werd dann mal auf nächstes Jahr hoffen!:yes:
     
  7. daniel.

    daniel. Guest

    @fee danke fur die mitarbeit und dein sind schön
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Wunderschöne Pflanzen, ich hoffe, dass meine auch irgendwann blüht. Es ist bis jetzt nichts zu sehen davon, sie schiebt weiterhin neue Wurzeln,
    da muss ich mich wohl noch weiter in Geduld üben.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Susu84

    Susu84 Guest

    Wow, wunderschöne Pflanzen! Und Blüten natürlich!
    Ich habe zwei, beide aufgebunden und zur Zeit draußen. Ansonsten hab ich sie im Terra, hell und warm. Nur mit den Blüten hat es bei mir noch nicht geklappt.....
     
  10. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    SuSu,
    wie groß sind die denn, wievieltriebig? Meine eintriebigen von Frau Elsner machen auch keine Anstalten zum Blühen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden