Guten abend, habe meine 2 neo. falcata so ähnlich wie die japaner getopft, eine bekommt neu wurzel und die andere neu triebe, nur das umtopf ist nicht alles temp. feucht. und licht muss natürlich auch stimmen und wie es scheint habe glück gehabt, morgen stell ich foto ins thread
wo sind die Fotos? Meine N. f. halte ich schon mehrere Jahre in einer flachen Bonsaischale. Bedingt durch den starken Wurzelballen sieht man die Pflanze in der Schale auf einem Hügel. Das sieht sehr ästhetisch aus, besonders während der Blühte, die sehr üppig ausfällt. Substrat: 0815 aus dem Baumarkt, aber der feinere Anteil . Im Ergebnis wird sie im ersten Jahr etwas stark gedüngt aussehen. Im Winter bei 10 bis 17 Grad am Südfenster, im Sommer auf dem nicht überdachtem Nordbalkon mit Früh- und Abendsonne. Allein im letzten sehr nassen Sommer hat sie dann doch mal gelitten, so dass ich sie rein nehmen musste. Leider zu spät, sie hat de Hälfte der Blätter verloren. Nach meiner Beobachtung waren aber keine evtl. faulenden Wurzeln das Problem, sondern allein die Wasseransammlungen in den Blattachseln, die in normalen Sommern bei dieser Art durchaus toleriert werden.