Neofinetia falcata?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Hallo!, 15. April 2011.

  1. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ich habe einige Neofinetias und sie sind alle eingetopft in nicht zu grobem Substrat in Tontoepfchen. Durch die kalte Jahreszeit werden sie an der etwas trockenen Seite und auch kuehl gehalten (14-16 C) . Im Sommer kommen sie raus in den Garten an einen halbschattigen Platz . Geduengt wird nur leicht durch die Wachstumszeit . So bluehen sie fuer mich jedes Jahr .
    Natuerlich ist es jedem Einzelnen ueberlassen wie er sie pflegen und eintopfen moechte . Das mit der Mooskugel , na ja , die kann mal zu nass sein und die Gefahr besteht , dass die Wurzeln faulen . Auch kann sie mal austrocknen wenn man nicht immer aufpasst . Das waere nicht gut fuer das Moos oder die Pflanze .
    Wenn alle Pflegeverhaeltnisse fuer eine Neofinetia in einer Mooskugel vorhanden sind dann natuerlich haut das schon hin und sieht auch nicht schlecht aus . Mir sind die Neofinetias zu wertvoll um damit zu experimentieren . Um eine solche Mooskugel anzufertigen braucht man , glaube ich , kein Genie zu sein .
     
  2. Hallo!

    Hallo! Guest

    Danke!
    Also werd ich mir einen Tontopf suchen und die Orchidee eintopfen. :D
     
  3. Hallo!

    Hallo! Guest

  4. cassiel

    cassiel Guest

    hallo!

    Ich habe bei you tube ein video wie man so eine kugel bekommt gibt es mehrere metode, eine davon das pflänzchen auf eine plastik flasche stellen und drum herum kommt der sphagnum und man muss dafür sorgen das in der mitte des kugel platz bleibt oder ohne flasche, die japanische topfe habem unter eine sehr grosses loch wo durch das wasser abfliehst. Ich habe heute auch eine bekommen die ist in kleinem substrat wo als erst noch bleibt bis ich lebende sphagnum habe. An seiner zeit werde ich wieder berichten wenn mir das gelungen ist oder auch nicht.
     
  5. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Neofineta- Hügel

    Ich hatte damit ein Problem, und zwar deshalb, weil es das langfaserige Torfmoos in 5*- qualität bei uns garnicht zu erwerben gibt und der Moosballen deshalb arg instabil ist. Ich habe deshalb eine Sub- Konstruktion gebastelt, die das ganze stabilisiert:
    Zwei Gittertöpfe mit Draht aufeinander fixiert:
    [​IMG]

    Diese dann mit dem Moos überstülpt:
    [​IMG]

    dann die Pflanze drauf:
    [​IMG]

    Das ganze dann im Topf versenkt (habe noch keinen japanischen Neo- Topf, deshalb erstmal in einem 12-er Kunststofftopf) und das restliche Moos über den Wurzeln drappiert

    (Noch kein Foto davon vorhanden)
     
  6. Alea

    Alea Guest

    Hallo Lycaste,
    die Idee finde ich gut. Ich bin ja mal gespannt, wie es der Pflanze auf der Konstruktion gefällt.
     
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich halte schon eine in Korbkultur, eher trocken, der gefällt das gut, mit dem Moos muss ich mich erst noch anfreunden....ich bin nicht davon überzeugt, in der Natur wachsen sie ja auch nicht in Moosklumpen... kann sein, dass ich das wieder aufgebe
     
  8. Alea

    Alea Guest

    Mein Neofinetias sind auch in Körbchen. Ich habe sie allerdings noch nicht lange genug um wirklich eine konkrete Aussage machen zu können, aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen gut gefällt. Die Kleineren habe ich im Augenblick noch in der Orchideenvitrine in durchsichtigen Töpfchen, damit ich besser beobachten kann, ob es passt. Mal sehen... mit Moos kann ich mich nicht wirklich anfreunden :wink2: ich glaube, das würden meine Pflanzen bei meiner Giess/Sprühmethode nicht überleben :D
     
  9. H4bi

    H4bi Guest

    @Lycaste53

    Diese Variane find ich sehr interessant und sieht auch noch super hübsch aus!!
    Das werd ich dir bei Gelegenheit nachmachen hehe :D
     
  10. cassiel

    cassiel Guest

    Hallo Lycaste
    deine konstrution sieht toll aus, ich habe bei ein asiatische blumenhändler hier in Berlin so eine gebraucht ähnliche topf wie die japaner benutzen für gut 2€ gekauft, ich warte noch auf das moos dann werde ich deine gut gelungene kultur alternativ ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden