Ziemlich harte Argumente die du da vorbringst. :crying: Die Japanische Kultur hat natürlich (wie alle anderen Kulturen der Welt) ihre schlechten (grausamen) Seiten, aber auch gute (& schöne) Seiten. Die Orchideen sehen doch glücklich aus (sie blühen), oder etwa nicht?
Ich würde sie in einen durchsichtigen Topf mit grober Pinienrinde (2-3 cm) setzen. Da ich gleich nach Schwerte fahre, kann ich mir die Pflanzen anschauen und frage nochmal Hr. Schöttler was er empfiehlt.
Ich würde einen Epiphyten überhaupt nicht in/auf Moos kultivieren, da Epiphytenwurzeln nicht auf Dauerfeuchte bzw Dauernässe ausgerichtet sind und das nicht verkraften.
Schon mal eine epiphytische Orchidee in den Tropen gesehen? Die wachsen meistens mit irgendwelchen Moosen, Farnen und sonstigen Zeug zusammen. Dazu kommt noch ein Zoo von Kleinstlebewesen sowie Pilzen. Anders könnten sie auch garnicht überleben, denn es regnet nicht Dünger vom Himmel. Meine falcata macht sich jedenfalls seht gut so:
Ihr habt alle recht mit dem, was ihr sagt. Es gibt (zu)viele Möglichkeiten eine Neofinetia falcata zu kultivieren ... Und jeder muss für sich entscheiden welch er wählt, denn jede hat ihre Vor- und Nachteile. Aber wie nun Entscheiden, wenn man keine Ahnung von Vandeen und den Vor-/Nchteilen der verscheidensten Kulturmöglichkeiten hat. Was soll ich tun? Was ist das beste?
Erst mal über die Umweltbedingungen nachdenken, die du deiner falcata bieten kannst/willst (Vitrine, Fensterbank, ...). Danach scheiden schon einige Möglichkeiten aus.
Mal überlegen ... . Ich kann sie an ein Ost-/Süd-/o.Westfenster stellen/ hängen. Ein Orchiterrarium hab ih auch. Also kann ich sie: aufbinden, eintopfen, ... (eigenlich alles) Im Sommer kann ich sie auch in den Garten stellen/setzen/legen/hängen. (Ich hab da einen schönen Kirschbaum der ein guter Schattenspender ist) Folglich funktioniert alles.
Hi Hallo, ich hätte hier etwas ähnliches, wie Du meinst, oder? Hab ich mir im Jan. bei Ebay ersteigert und zwar 2 Holcoglossum/Vanda amesianum. Sie sind beide in einem Tontöpfchen, innen drin Moos und die Wurzeln gehen um den Tontopf außen herum. Sie wachsen beide sehr gut und die eine hat eine schöne Kapsel entwickelt. Ich denke sie kam schon befruchtet bei mir an. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und der hat mir erklärt, daß innen ein reiner Mooskern ist, ich soll nur vorsichtig sprühen und selten tauchen. Ich habe es bisher so gemacht und sie bekommen ständig neue Wurzelspitzen. Ich wußte nicht, daß dies die japanische Kultur ist. Interessant. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich werde mich hüten diese Haltungsform zu ändern. LG eleni holcoglossum amesiana1 holcoglossum amesiana-knospe2 PS: hängt zwischen meinen anderen Vandeen am Ostfenster und bekommt momentan noch gegen Abend Zusatzbeleuchtung. Ob ich sie ins Freie hänge, kommt aufs Wetter drauf an, ich denke mit viel Regen kann diese Haltung problematisch werden.
Wenn du so ein Knäul haben willst wie es bei google zu finden ist, dann kannst du doch einfach einen Moosballen formen und den dann mit irgendeinem Band etwas umwickeln, damit er die Form behält.... So würde ich es zumindest versuchen.
Ich war heute Morgen in Schwerte und sie haben eine ganze Menge Neofinetias das stehen. Sehen wirklich top aus! Hr. Schöttler hat mir auch bestätigt, dass man sie vandaähnlich pflegen sollte, d.h. entweder aufbinden oder mit grober Rinde.