Hallöchen! Ich hab ein paar Fragen zu einer Vanda-Verwandten: Zu Neofinetia falcata (???). Hat jemand Erfarung mit der Neofinetia falcata von Schwerters Orchideenzucht? Wie bekommt ich das hin, dass sie auf soeiner Mooskugel sitzt (wie mach so eine Mooskugel?)? Und ist Neofinetia falcata wirklich eine Vanda-Verwandte? Bitte Antwortet!!! Ich hab schon überall gesucht! Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!
Ja hab ich! Dabei bin ich auf viele Kulturmöglichkeiten gestoßen ... Nun bin ich sehr verwirrt, welch nun die beste ist? :???
Die Pflanzen, die ich in Schwerte das letzte Mal gesehen habe, waren sehr schön. Sie hatten so ziemlich alle mehrere Seitentriebe, sind also bereits schöne Büschelchen....
Danke! Und wie bekomme ich so eine Mooskugel hin?: (selbst gezeichnet :grin In Japan ist das die gänige Kulturform. Und ich frage mich, wie die Japaner das hinkriegen?
Diese Kulturform ist mir neu. Besteht der ganze Ball aus Moos? Da hätte ich Angst das mir das innerste wegschimmelt. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Styroporball mit aufgebundenem Moos. Aber warum kultivierst du sie nicht so wie in der Kulturanleitung? Das mit dem Moosball stelle ich mir sehr schwierig vor.
Ich habe noch nichts zum kultivieren. Diese Art der Kultur hab ich gefunden als ich "Neofinetia falcata" bei Google-Suche eingegeben habe und dann auf Bilder geklickt habe. Dort gibt es viele Bilder, bei denen die Neofinetia falcata so kultiviert wird.
Stell Dir doch mal vor, wie und wo die Pflanze normalerweise wächst...und denke über die Japaner und die Bonsai nach....die haben eine extrem entfremdete und nicht artgerechte Kultur entwickelt, die Pflanzen dürfen nicht wachsen... die haben die Puppen erfunden, weil die Leibeigenen ihre Kinder nach der Geburt umbringen mussten... die schicken gesunde lebende in verseuchtes Gebiet, um hochverstrahlt tote zu dekontaminieren... Was verspricht ein hübsch bemaltes Tontöpfchen mit einem feuchten Moosbatzen drin ? LG Lycaste53