Naturschutzgebiet Eibenwald in Paterzell

Dieses Thema im Forum "Ausflüge und Reiseberichte" wurde erstellt von Bertram, 4. Juli 2012.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Der Vergleich der Eibenstämme ist sehr interessant. Hätte nicht gedacht, das die so unterschiedlich sind.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Danke Jens!
    Ich hatte schon ein paar mal versucht die Stämme zu fotografieren aber der Unterschied kam nie so deutlich raus.
     
  3. Zuerst dachte ich an Platanen, aber nein, die Zeichnung ist viel feiner. Wie schön, dass Du ein Auge für solche Dinge hast, Respekt!
     
  4. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Sehr schöne Bilder Brigitte, ich finde die verschiedene Struktur von Baumstämmen auch sehr interessant!
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Heute waren wir mal wieder im Eibenwald, der Orkan hat dort fürchterlich gewütet und ganz viele Eiben wurden mit dem Wurzelstock aus dem Boden gerissen.
    Die Stellen an denen Dactylorhiza wuchsen waren leider mit Baumstämmen bedeckt. Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell


    [​IMG]
    12.5.2015 Eibenwald in Paterzell
     
    sinam, orchidfriend, Ingrid und 5 anderen gefällt das.
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Trotz der Schaeden schoene Wald-Impressionen, Brigitte. Bei uns sieht es in den Waeldern ganz aehnlich aus, nachdem es letztes Jahr im Februar eine grosse Eis- und Schnee-Katastrophe gab. Hier sind auf meiner Wanderroute einige Haenge komplett kahl - aber die kleinen Baeumchen freuen sich nun ueber das viele Licht. So schliesst sich der Kreis.
     
    Bertram gefällt das.
  7. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Ein sehr eindrucksvolles Waldstück. Umgefallene Bäume sind wohl jetzt in jeden Wald zu finden, das ist bei uns leider nicht anders
    Schöne Fotos, Brigitte
     
    Bertram gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Brigitte, ich bin immer gern bei deinen fotographischen Spaziergängen dabei. Vielen Dank!
     
    Bertram gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Heute waren wir mal wieder im Eibenwald und ich habe ein paar Fotos mitgebracht:

    Bald übersehen aber dann jede Menge gefunden, Dactylorhiza praetermissa:

    2018-06-04 Dactylorhiza praetermissa 3 - Kopie.JPG

    2018-06-04 Dactylorhiza praetermissa 6 - Kopie - Kopie.JPG

    Listera ovata mit Fruchtansatz:

    2018-06-04 Listera ovata 20 - Kopie.JPG

    und jetzt einfach Urwald:

    2018-06-04 im Eibenwald 9 - Kopie.JPG

    2018-06-04 im Eibenwald 10 - Kopie.JPG

    2018-06-04 im Eibenwald 31 - Kopie.JPG
     
    sinam, Deleted member 7188, Vira und 3 anderen gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Es fließen dort viele Bächlein über über Kalktuffstein und der wächst natürlich:

    2018-06-04 im Eibenwald 8 - Kopie.JPG

    und wo Wasser ist gibt es auch Frösche:

    2018-06-04 Frosch im Eibenwald 34 - Kopie.JPG

    der kleine war im Laub versteckt:

    2018-06-04 Frosch im Eibenwald 26 - Kopie.JPG

    und der hat sich auch fast unsichtbar gemacht:

    2018-06-04 Frosch im Eibenwald 36 - Kopie.JPG

    große blaue Libellen flogen auch einige und waren schwer zu erwischen:

    2018-06-04 Libelle 17 - Kopie.JPG

    2018-06-04 Libelle 30 - Kopie.JPG
     
    sinam, Deleted member 7188, Vira und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden