Naturformen, aber welche für mich?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideen-Fan, 19. Juni 2010.

  1. Hallo

    Ich fang am besten mal von vorne an. Ich hatte vor mir solche Orchideentopf- Aufhänger aus Plastik zu kaufen da keine Orchis mehr auf meine Fensterbank passen. In den Baumärkten in meiner Umgebung konnte ich solche leider nicht finden. Also habe ich im Internet einige Orchideenshops durchsucht und bin bei Currlin und Schwerte fündig geworden. Dort fielen mir sofort die wunderschönen Naturformen ins Auge. Da Schwerte einen Mindestbestellwert von 25 € hat, komm ich natürlich auf den Gedanken mir 2-3 Naturformen direkt mit zu bestellen :D Nur jetzt habe ich die Qual der Wahl. Bisher habe ich ungefähr 10 Baumarkthybriden und noch eine E. porpax und eine Oerstedella centradenia und noch etwas "Kleinzeugs". Von meiner Phal. I-Hsin Salmon "coppper Star" bin ich so begeistert das ich jetzt noch mehr Naturformen haben möchte. (Ich weiß, ist keine richtige Naturform aber schon mehr als meine Baumarkthybriden;) )

    Zu meinem Orchideenfenster. Es ist ein helles Ostfenster, in das morgens auch mal Sonne herrein fallen kann. Auf der Fensterbank habe ich Lappen liegen um die LF zu erhöhen.
    Nun weiß ich nicht welche Naturform ich mir holen soll.
    Am liebsten hätte ich eine Naturform die eher für Anfänger geeignet ist. Bin zwar nicht mehr ein richtiger Anfänger aber lieber wär mir es :D
    Sie sollte kräftig und schnell wachsen. Also nicht wie z.B. die gigantea die sehr lange braucht zum wachsen. Sie sollte auch mal Kindel ausbilden können. Blüte ist mir eigentlich egal. Pahl. bellina und Phal. pulchra gefalln mir von den Blüten her schon sehr gut :D

    Wäre toll, wenn ihr mir einpaar Arten voschlagen könnt die am besten mit meinen Gegebenheiten umgehen können und die zu meinen Anforderungen passen.

    Vielen Dank
    Sarah
     
  2. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Hallo Sarah,

    jaja, so fängt es an. ;)

    Ich würde dir auf jeden Fall Phal. equestris empfehlen.
    Und Phal. amboinensis. Diese wachsen und blühen bei mir quasi "von allein".
     
  3. PS: Sind diese Plastik Topfaufhänger zu empfehlen oder wie bekommt ihr möglichst viele Orchis vors Fenster^^?
     
  4. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Ja, die sind prima.
    Ich hab eine Stange vor der Fensterfront hängen, und daran sind die Orchideen mit den Topfaufhängern befestigt.
     
  5. Ah ok und die kann ich einfach an die normalen Orchitöpfe befestigen? Sonst noch welche Vorschläge?
     
  6. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hallo Sarah,

    was meinst du denn mit "Lappen" auf der Fensterbank? Versuch es doch lieber mit Untersetzern mit Blähton oder Fensterbankschalen.

    Ansonsten wirst du schnell fündig werden, wenn du es mal über Suche und "Naturformen" versuchst, denn das Thema hatte wir doch recht häufig in letzter Zeit.

    Speziell bei der Phal. bellina ist es übrigens ratsam, es nicht mit einer Jungpflanze zu versuchen, sondern das Geld für eine blühstarke oder blühende Pflanze auszugeben. Denn die bellina braucht eine gewisse Größe, bis sie richtig loswächst. Natürlich nicht so schlimm wie eine gigantea, aber wenn man mit dem Sammeln gerade anfängt und gerne mal ein paar Blüherfolge will, doch frustrierend langsam.

    Die Topfaufhänger finde ich nicht schlecht, aber nicht so praktisch fürs Gießen. Ich selber nehme für meine Hängepflanzen nur Ampeltöpfe mit Untersetzer. Was ich mir bei Topfaufhängern ganz gut vorstellen kann - das habe ich auf einem Bild von Helmut mal gesehen - ist es, wenn du den Aufhänger so groß kaufst, dass du ihn an einem Untersetzer befestigen kannst und den Topf dann nur reinstellst.
     
  7. Hi

    Habe diese Lappen die es im Set in Blau, pink und gelb gibt. Also Ich kann nehmen: Phal. equestris, Phal. amboinensis und Phal. bellina (blühstark). Sonst noch welche Vorschläge? Wie sieht es aus mit Phal. mariae, Phal. tetraspis, Phal. schilleriana, Phal. pulchra, Phal. lueddemanniana, Phal. manii und Phal. violacea?
     
  8. Inachis

    Inachis Guest

    Hier nochmal ne ganz fiese Frage (erhöht die Qual der Wahl enorm ;) ): Wie ist es denn mit Primärhybriden? Da gibt es auch sehr schöne, die auch häufig noch etwas besser wachsen als die reinen Naturformen (Hybridvigor). Ich finde z.B. die Cassandra (equestris und stuartiana), die Donna's Delight (equestris und minus) und die Minimark (na gut, nicht ganz primär) toll!

    Schwerter hat auch gerade blühende Mini Mark, das würde sich sicherlich lohnen!

    Übrigens habe ich auch gerade erst mit den Naturformen so richtig angefangen und hatte hier auch schon mal um Tipps gebeten, vielleicht ist ja da auch was für dich dabei?

    Viel Spaß beim Aussuchen :)

    Lg Inachis
     
  9. Hehe

    Da hast ja zugeschlagen^^ Also die equestris steht schon auf meiner Liste. Die wird ja von vielen hoch gelobt :D Nur bei Schwerter gibt es ja 4 verschiedene http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/produktkategorie,42_33_35,2a,0,Jungpflanzen.htm
    Bin mir nicht wirklich sicher welche ich nehmen soll^^Orange ist leider kein Foto bei (weiß jemand wie die aussieht), weiß würde ich nicht so gerne haben und die rosea ist pinker als die pinke oder nicht? hehe ist das schwer*gggg*

    Habe ja schon 2 Primärhybriden. Die Minimark steht auch schon bei mir auf der Fensterbank :D Blüht leider schon länger nicht mehr, da ich sie aus der "halb tot" Ecke im Baumarkt gerettet habe. Erholt sich aber.

    Eine amboinensis wäre auch noch auf meiner Liste. Schwerter haben blühstarke.
     
  10. alceleniel

    alceleniel Guest

    Eigentlich gibt es noch mehr equestrisse bei Schwerter, du hast jetzt nur die Jungpflanzen verlinkt... und bei denen brauchst du noch etwas Geduld, bis die mal blühen. Die blühstarken equestrisse sind allerdings alle nicht ganz billig, um die 30 Euro, wie die equestris Orange oder equestris var. coerulea.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden