1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Naturform ja oder nein

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von var. roseum, 4. Juni 2016.

  1. Terraqua

    Terraqua Guest

    Ok, aber es ist ja möglich, das NZ einer NF über Generationen hinweg toleranter gegenüber Pflegefehlern werden. War zumindest ein Gedanke meinerseits.
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.615
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ganz klar: Nein. Es kommt immer auf die einzelne Pflanze an.

    Nimm zum Beispiel eine Dracula und eine Multinopse und stell sie ins beheizte Wohnzimmer. Dort wird die Nopse gewinnen, die Dracula sich bald verabschieden. Stell die beiden in einen kühl gehaltenen Raum, ein kaltes Gewächshaus, und die Dracula wird gewinnen.
    So ist es mit allem, ein Eisbär auf Madagaskar, ein Lemur in der Arktis, geht das? Klar, wenn man ihnen die passenden Bedingungen schafft. Genau so mußt du es mit deinen Wunschpflanzen machen. Rausfinden was sie brauchen, und überlegen ob du die Bedingungen schaffen kannst und willst, dann kaufen oder nicht.
     
    Gabi.H, Horni, Vira und 2 anderen gefällt das.
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.063
    Zustimmungen:
    12.615
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Möglich ist vieles, vor allem aber Pflegefehler zu vermeiden.

    Speziell bei meinen Orchideen habe ich über die Jahre feststellen können das sie sehr anpassungsfähig sind. Ich sage meine und ich, da es sicher nicht für alle Arten gilt. Pauschal gilt gar nichts im Leben.
     
    *gregor*, Gabi.H, Horni und 3 anderen gefällt das.