Nanodes/Epidendrum medusae

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Yve, 26. Januar 2013.

  1. Yve

    Yve Guest

    Hallo!

    Mir ist letztens eine Nanodes medusae auf den Arm gesprungen und nach der Internet Recherche stellt sich jetzt wohl mal heraus, dass ich da eine kühle Madame mitgebracht habe. Was leider eher schlecht ist, bei mir gibts nur warm...:huh:

    Tja, da müssen wir jetzt also mal versuchen ob wir mit den Gegebenheiten miteinander auskommen können.

    IMG_6615.jpg IMG_6614.jpg IMG_6616.jpg

    Die Pflanze ist noch nicht sehr groß, soll aber schon blühfähig sein. Dafür kommen unten 2 NT. Die dunklen Flecken auf den unteren Blättern hatte sie schon beim Kauf.

    Das Substrat sieht neu aus und damit kommen wir zu meiner Frage: Soll ich sie im Topf lassen oder lieber aufbinden??

    Ich habe hier einen Bericht über die medusae gelesen in dem von "klatschnass" halten berichtet wird. Ich habe momentan keine Vorstellung wie ich das machen soll im Substrat ohne dass etwas fault. Das würde also fürs Aufbinden sprechen, andererseits scheint die Pflanze noch nicht so lang in diesem Substrat/Topf zu stehen und jetzt soll ich sie schon wieder umsiedeln?

    Vielleicht haben ja noch mehr Mitglieder hier eine medusae und können mir einen Rat geben?

    Danke, lg, Yve
     
  2. Yve, das ist eine interessante Orchidee. Leider habe ich keine und weiß auch nichts zu berichten. Aber, Wolly mit den schönen Sonnenuntergängen hat sie als Avatar. Sicher meldet er sich zu Deinen Fragen, hopefully!? :unsure:
     
  3. Yve

    Yve Guest

    Danke für die Info KarMa!

    Hat sonst niemand eine der dazu etwas sagen kann/möchte?

    lg, Yve
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Muß mich leider mit einigen schäbigen Leuten abgeben, deshalb habe ich weniger Zeit für das angenehme ...

    Also kühl, und feucht, nicht naß, um die Wurzeln, sind sicher Pflicht bei dem hübschen Teil. Meine kommt im Sommer hell, aber schattig, und vor Regen geschützt, da sie schnell Blattflecke bekommt, nach draußen. Vielleicht kannst du das deiner auch bieten? Und im Winter dann ans hellste und kühlste Plätzchen mit ihr.
     
  5. Yve

    Yve Guest

    Hallo Ingrid,

    das ist schrecklich wenn man von den schönen Dingen des Lebens abgehalten wird... :rolleys_1:

    Ja, raus kann sie im Sommer. Leider besteht das Hauptproblem Sie über den Winter zu bekommen wenns kühl sein soll... Jedenfalls danke für Deine Antwort, ich denke drüber nach was ich basteln kann ;-)

    Noch einen schönen Abend, lg,

    Yve
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden