Namensuche

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Neko, 28. Januar 2013.

  1. Neko

    Neko Guest

    Hallo, liebe Community!

    Es ist wohl unvermeidlich, dass man sich irgendwann die Frage stellt "wie heißt meine Orchidee eigentlich?" und kurze Zeit später bereut man dies wieder, da die Weiten des www wahrhaftig unendlich sind...
    Ich bin auf meiner Suche zwar nicht ganz erfolglos geblieben, möchte euch aber um Hilfe bei der Bestimmung (wenn's überhaupt möglich) bitten.

    Hier die erste Phalaenopsis, blass gelb mit braun-orangenen Streifen in der Lippe, laut meiner Recherche soll sie "Amadeus" heißen:
    03.02.12.jpg

    Die nächste ist als "Multiflora" ausgezeichnet gewesen, hat niedlich kleine, pinkfarbene Blüten. Könnte sie "Tiny Doll" heißen?
    28.02.2012.jpg

    Bei dieser dunkelrot gepunkteten Schönheit kam ich überhaupt nicht weiter:
    28.02.2012.jpg

    Für diese weiße mit zur Mitte verblassenden lila Streifen habe ich mehrere evtl. passende Namen gefunden ("Stunner", "Follett"), doch es gibt so viele ähnlich aussehende gestreifte Phalaenopsis!
    12.08.2012.jpg

    Diese habe ich eigentlich als mittelgroßblütige weiß-bordo-gepunktete Orchidee übernommen (eher gerettet...), nun hat sie sich soweit erholt und dankt mit Blüte, die aber ganz anders ist (können Phalaenopsis hybriden die Farbe ändern?!):
    22.11.12.jpg

    Diese hatte ein halbabgebrochenes Namensetikett im Topf ("....er Face"), doch meine Internetrecherchen ergaben bisjetzt keinen Erfolg, da die bordo gesprenkelte Mitte von einem gelb-grünem Rand umgeben ist (und nicht weiß, wie beim "Poker Face", oder kann die Randfarbe je nach Bedingungen variieren?):
    12aug2012.jpg

    Bei dieser habe ich Verwirrung pur. Die gleiche Farbgebung habe ich bei Phal. "Golden Beauty" von Selles/uk (1995), bei Dtps. Sin-Yaun "Golden Beauty" (2002) und bei "Solid Gold", sowie "Yellow Beauty" gefunden:
    04.01.2013.jpg

    Auch für diese fand ich viele, erstmals passende Namen, da es eine Menge an violett geaderten Variationen gibt ("Malibu Bistro", "Brudblomma", "Chih Shang's Stripes"):
    07.01.2013.jpg

    Die letzte ist vom zartem Violett, die unteren zwei Blütenblätter weisen weiß-lilane Sprenkelung auf, in der Mitte etwas gelb vorhanden:
    07.01.2013.jpg

    Ich bin für jegliche Hilfe und Hinweise dankbar! Und auch wenn sich der Sortenname doch nicht rausfinden lässt, finde ich meine Phalaenopsis nicht weniger schön ^^

    Liebe Grüße,
    Neko

    P.S.
    Entschuldigt mich, wenn ich was falsch mache, denn ich bin ganz neu hier...
     
  2. otti

    otti Guest

    hallo Neko

    (heißt das nicht "Katze" auf japanisch?)

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Leider kann ich Dir mit Deinen Phals nicht helfen, aber immerhin hat das mit dem Fotos Einstellen bei Dir super geklappt.
    Lies Dich hier mal in Ruhe durch das Forum, unter Treffpunkt der Community gibts auch einen eigenen Vorstellungsthread, wenn Du magst.
    Ansonsten wünsche ich Dir hier drin viel Spaß
    Wir sind hier im Fachbereich, da darf ich nicht soviel OT babbeln
     
  3. jüba

    jüba Guest

    Hallo,
    das sind alles Multihybriden, die vermutlich keinen "offiziellen" Namen tragen. Da die Namensregistrierung kostet, vergeben viele industriell arbeitende Orchideenzuchten eigene Namen, bzw. hauptsächlich Nummern an ihre Nachzuchten bzw. Meristeme. Du könntest die Webseiten dieser Unternehmen durchsuchen nach Listen/Katalogen ihrer Pflanzen, oder sie anschreiben und nachfragen.
    Aber letztendlich hast du dann nur irgendeine Nummer, oder irgendeinen Phantasienamen, den sich ein Mitarbeiter ausgedacht hat...

    Gerade Multihybriden sehen sich oft so ähnlich, dass man die Pflanzen, wenn man kein Etikett mehr hat, kaum noch einer bestimmten Zucht zuordnen kann.
    Ich würde mir die Mühe des Recherchierens gar nicht erst machen. Denn 100%ig sicher sein, dass du nun die eine bestimmte benamste Multihybride bei dir stehen hast, kannst du dir in dem Fall niemals sein.

    Freu dich einfach an deinen reich blühenden, schönen Pflanzen und gib ihnen doch einfach eigene Namen.
     
  4. Neko

    Neko Guest

    Vielen Dank für so schnelle Antworten!
    Dies bestätigt mich in meinem Verdacht, aber naja, wie man so schön sagt: die Hoffnung stirbt zuletzt :yes:
    Bisjetzt habe ich sie auch nur nach Farbe sortiert und wer will schon eine Nummer als Namen haben!


    @otti
    ja, es heißt "Katze" auf japanisch :)


    Liebe Grüße,
    Neko
     
  5. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Neko,

    es gibt einen Unterschied zwischen registrierten Hybriden (http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/ unter Grex Name Search) und unregistrierten Verkaufsnahmen. Bei der RHS habe ich auf die Schnelle nur Orglade's Clever Face gefunden, wo ich allerdings nicht weiß, wie diese aussieht.

    Viel Erfolg bei der Suche
    Kuuki
     
  6. Neko

    Neko Guest

    Vielen Dank, Kuuki!

    Aber ich vermute stark, dass meine alle unregistriert sind, da sie meist aus Baumarkt/Discounter stammen.
    Naja, deswegen liebe ich sie nicht weniger :happy:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden