Namensgebung Natur-/Primärhybriden

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 19. Oktober 2008.

1. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Petra,

nein, nicht wirklich! Alle Geschwister haben ja den gleichen Namen, bei jeder Kreuzung schlagen einige mehr nach der Mutter oder nach dem Vater, es ist in der Regel so, dass der Pollen mehr vererbt als die Mutter.

2. pewe

pewe Guest

Danke Dir :)
    Diese ganze Genetik ist für mich vielfach ein Buch mit 7 Siegeln; von daher frage ich manchmal vielleicht für Dich/Euch ganz klare Sachen ;)

3. landgast

landgast Guest

Also auch für mich ist das jetzt etwas verwirrend - und allen Anscheins nach schlecht organisiert von der RHS. Was mich jetzt wirklich beschäftigt ist:

Was ist meine Veitchiana aus Dreieich jetzt wiklich?:lol:

4. Dawn

Dawn Guest

Interessante Frage, nach all den Wirrnissen.....
    Aber Hauptsache ist doch, dass sie hübsch blühen (werden) :lol:!

5. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Martina!

Zur Anmeldung hätte ich noch ein Frage.

Ich habe eine L. purpurata x lobata alba mit einer anderen SLC Hybride gekreuzt. Wenn mir dann die Nachkommen gefallen, würde ich diese gern anmelden wollen. Jetzt ist die L. purpurata x lobata alba lt. Datenbank aber noch nicht registriert. Könnte ich diese noch nachträglich registrieren lassen, ohne zu wissen wer der Züchter ist? Hab auf einer amerikanischen Internetseite die Primärhybride als L. Pulcherrima entdeckt. Unter diesen Namen könnte man diese doch dann registrieren lassen, damit nicht noch mehr Verwirrungen entstehen. Sofern dies natürlich geht.

6. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Mike,

oh je, frag mich nicht nach Laelien! :rolleyes: :paperbag:

Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, sind viele Laelien von den Taxonomen zu den Sophronitis gestellt worden. Von pumilla und sincorana weiß ich es sicher. Bei der RHS findet man Sophronitis Pulcherrima, registriert 1898, dass dürfte die gleiche Kreuzung sein, nur mit neuestem Namen.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach Sinn und Unsinn der Änderung!

Alba, coerulea oder Clonnamen sind für die Registrierung nicht relevant.

7. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Tinchen!

Danke für Deinen Tip. Auf Sophronitis wäre ich jetzt nicht gekommen. Nur ist lt. RHS die Pulcherrima aber lobata x purpurata. Bei meiner ist es aber genau umgedreht. Nach den Informationen der RHS ist diese Variante also eine andere Hybride wie die Pulcherrima. Ob das jetzt sind macht diese anzumelden ist jetzt die Frage. Aber mir geht es ja hauptsächlich erst mal um die Theorie, weniger um die Gattung.
    Theoretisch könnte ich die doch jetzt unter einem anderen Namen registrieren lassen? Aber ohne Angabe des Züchters oder? Den ohne Registrierung der Primärhybride könnte ich doch dann die Mehrgattungshybride nicht anmelden. Sehe ich das alle richtig so?

8. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Mike,

lies doch nochmal den ersten Post ;)

Egal ob linksrum oder rechtsrum, die Kreuzung hat den gleichen Namen.

Es gibt eine Möglichkeit, mit dem Hinweis "Züchter unbekannt" etwas anzumelden. Man muß sich aber immer im Klaren sein, dass der Züchter Ärger machen könnte, darum ist sowas nicht empfehlenswert.

Da Dein Kreuzungspartner Pulcherrima heißt hast Du sogar 7,50 GBP für die Registrierung gespart :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2008
  9. Phalifan

Phalifan Guest

Gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:thumb:

Aber weiter in der Theorie. Wie steht es um eine Hybride deren Züchter unbekannt ist, diese aber weiter zur Zucht genutzt werden sollte. Kann diese nachträglich ohne Angabe des Züchters registriert werden?

10. edlwolf

edlwolf Guest

Das glaube ich so nicht, es müsste 1/1 sein rein rechnerisch, aber das nur bei einer grossen Zahl von Nachkommen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden