Namensgebung Natur-/Primärhybriden

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von tinchen70, 19. Oktober 2008.

1. tinchen70

tinchen70 Guest

Hallo Forum,

es kommt ja immer mal wieder das Thema auf, wie kommt eine Orchidee zu ihrem Namen, heißt die Kreuzung andersrum genauso, wo kann ich die Eltern finden...

Im Phal only Thread kam eine interessante Frage auf, es ging um:

x veitchiana (x davor und klein geschrieben bedeutet Naturhybride, also am Naturstandort durch Insekten, o.a. hybridisiert) = schilleriana x equestris, registiriert von Heath 1896

und

Schiller's Horse = equestris x schilleriana, registriert von Kunshan Biotec. 2006.

Die aufgekommen Frage war: kann man eine Hybride die bereits angemeldet ist neu benamen, wenn man die Eltern tauscht!? Der Schluß lag ja bei diesem Beispiel nahe!

Auf meine Anfrage bei der RHS bekam ich eine sehr nette und kompetente Antwort, die möchte ich dem Forum nat. nicht vorenthalten, ich finde die Ausführung wirklich sehr interessant!

Der Einfachheit haber bleibe ich bei Phal. x veitchiana/Schiller's Horse:

Alle Naturhybriden sind x veitchiana, alle Selbstungen, Geschwisterkreuzungen. Auch alle Rückkreuzungen, Mehrfacheinkreuzungen der beiden Eltern ändern daran nichts. x veitchiana erstreckt sich somit über ein Gebiet wo es reine Eltern (schilleriana, equestris) und die Hybriden (egal wie viel % der Naturformen drin sind) gibt.

Schiller's Horse ist eine Kulturhybride. Nur die reine Kultur-Kreuzung schilleriana x equestris, equestris x schilleriana und die Selbstung (x self) oder Geschwisterkreuzung (x sib) darf diesen Namen trage. Alle in Kultur gekreuzten "Veitchianas" sind Schiller's Horse's.

Schiller's Horse x equestris oder Schiller's Horse x schilleriana müßten einen anderen Namen tragen.

Nun weiß die RHS nat. nie, ob eine Veitchiana in der Anmeldung wirklich eine Natuthybride ist, somit wird es bei der Weiterkreuzung mal wieder sehr kompliziert...

Wer etwas über eine Kreuzung erfahren will, kann das auf den Seiten der RHS in Erfahrung bringen.

Suche nach den Eltern:

http://www.rhs.org.uk/plants/registerpages/orchid_parentage.asp

Elten bekannt, Suche nach Kreuzung (dann immer linksrum/rechtsrum eingeben, es erscheint nur die richtige Reihenfolgen):

http://www.rhs.org.uk/plants/registerpages/orchidsearch.asp

Anmeldung einer neuen Kreuzung: das Formular gibt bei der RHS als Download, kostet 7,50 GBP Anmeldegebühr, dann hat die Kreuzung den Namen. Es besteht kein Recht auf Exklusivität, jeder darf die Kreuzung nachmachen und unter dem angemeldeten Namen verkaufen! Anmelden darf nur der Züchter oder jemand, der dessen Zustimmung hat!

Weitere Namen die nicht bei der RHS registriert sind, sogenannte "Geschützte Handelsnamen": Bestes Beistpiel: Phal. Liodora, keiner weiß was drin ist, der Züchter weiß es, er hat sich den Namen schützen lassen und kann nun seine Kreuzung unter diesem Namen verkaufen. Exklusivität für den Züchter, schlecht für uns, wir wollen doch wissen was drin steckt ;)

Zum Abschluß noch mal Danke an meine Übersetzerin, das Englisch der Antworten hat meine Kenntnisse doch bei Weitem überfordert!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2008
  2. ada

ada Guest

danke, Martina.

das habe ich nicht gewußt.

3. tinchen70

tinchen70 Guest

Ich auch nicht :lol:

4. Wolle

Wolle Guest

Hm, eine sehr merkwürdige Herangehensweise und zudem auch problematisch. Äußert unschöne Lösung. Wieder was gelernt. Danke

x veitchiana = (x veitchiana x equestris) = (x veitchiana x schilleriana) = (x veitchiana x Schiller's Horse) = (x veitchiana x Samantha Marlee Ginsberg) = (x veitchiana x Patricia Lillian) = aller weiteren Hybriden der vorher genannten untereinander.

Die oben genannten sind aber ungleich ihrer in Kultur erzeugten Schwestern, wenn Schiller's Horse anstatt x veitchiana Verwendung fand. Na prost Mahlzeit.

5. pewe

pewe Guest

Vielen Dank, Martina :) Ganz lieb, daß Du Dich darum gekümmert hast :)

Habe das jetzt mehrfach durchgelesen und finde es trotzdem nicht wirklich nachvollziehbar... Die Namensgebung und Recherche macht es nicht einfacher, denn wer kann schon exakt sagen, ob es eine Natur- oder Kulturhybride ist, die da zur Kreuzung oder Nachzucht verwendet wird...

6. Wolle

Wolle Guest

Als Ergänzung noch zu erwähnen, dass die oben enthaltenen Hybriden Samantha ... & Patricia ... unter Veitchiana Kreuzungen laufen. Wenn man nun danach geht, könnten die nochmal neu benannt werden. Bsp. Schiller's Hors x equestris = Gertrude Hohl oder was weiß ich.

Auch scheint mir das Ganze nicht wirklich in der DB abgebildet zu sein. Man gucke nur mal nach anderen Naturhybriden.

7. tinchen70

tinchen70 Guest

@ Wolle: gehen wir mal von einer deutschen Wiese aus, auf der wachsen Dact. majalis und Dact. incarnata...

Gibs mal rein interessehalber bei der RHS ein incarnata x majalis

Auch hier kann keiner sagen, wie oft und wie viel Anteil in der Hybride steckt.

Eine Naturhybride ist eine Naturentnahme!!! Keiner kann sagen, wie oft wer mit wem "geferkelt" hat... Darum finde ich es schon logisch, auch die Abgrenzung.

@ Pewe: die meisten Veitchianas im Handel dürften falsch benamte Kulturhybriden sein, wie z.B. auch die von uns ;)

8. kuskus

kuskus Guest

Es scheint, leider wie mit so vielem im Leben, dass nicht alles so sinnvoll/übersichtlich ist, wie man es sich wünschen würde.

@ Martina: Vielen Dank für die Erklärung!

9. Wolle

Wolle Guest

Das finde ich nicht. Es ist höchst unlogisch. Denn wenn sie genau danach gegangen wären, dürfte es explizit keine Hybridennamen unter Verwendung von x veitchiana geben, eben weil man davon ausgeht, dass es dann auch nur x veitchiana ist. Es wurden aber Hybriden registriert unter Verwendung von Veitchiana (1896 von Heath registriert). Damit ist klar, dass nach Logik der RHS dies eine Kulturhybride sein muss und der Name ist gesetzt. Entsprechend hätte Schiller's Horse gar nicht angenommen werden dürfen.

Gleiches müßte sonst auch für Intermedia gelten. Es gibt aber bestimmt 60 Kreuzungen mit Intermedia (also wo Intermedia ein Elternteil war), keine aber mit Vesta!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2008
  10. pewe

pewe Guest

Da hast Du vermutlich Recht; trifft wahrscheinlich dann auch auf meine zu ;) In Ermangelung besseren Wissens lasse ich sie jetzt trotzdem so bezeichnet...

Kann man es optisch feststellen, ob jetzt a x b oder b x a gekreuzt wurde?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden