1. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Namen gesucht

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von nine.hoelzel, 19. September 2016.

1. nine.hoelzel

nine.hoelzel Guest

Ich habe hier ein paar Phalaenopsis-Hybriden bei denen mir kein Name bekannt ist, vielleicht weis zufällig jemand wie sie heißen? Viele Zuchtformen haben ja nur noch Nummern, aber vielleicht hab ich ja Glück und die Eine oder Andere bekommt doch noch einen Namen. Danke schon mal für eure Hilfe.

WP_20160918_10_28_05_Pro.jpg

Orchidee Nummer 1: Blätter und Blütentriebe sind ebenfalls leicht getupft, Blätter aber relativ klein (ca 15cm länge pro Blatt) und sehr dunkelgrün

WP_20160918_10_31_01_Pro.jpg

Orchidee Nummer 2: Grundfarbe Orange mit pinken "Adern". Blätter sind hellgrün, spitz zulaufend und relativ groß für die junge Pflanze (ca 30-35cm)

WP_20160830_21_19_30_Pro.jpg

Orchidee Nummer 3: Mein Liebling, sehr dunkelpinke Blüten, die ca 5cm groß sind. Blätter sind dunkelgrün, haben eine ziemlich runde Form und sind relativ klein. Die Pflanze ist jetzt ca 7 Jahre in meinem Besitz (von Freundin, also ca 8 Jahre alt) und ich denke daher das sie verhältnismäßig langsam wächst.

WP_20160820_07_26_44_Pro.jpg

Orchidee Nummer 4: Blüht gelb, ohne jede Zeichnung auf den Blütenblättern, nur die Lippe und der innerste Teil der Blüte ist sehr dunkel Pink. Blätter sind sehr lang und schmal, dunkelgrün und haben auf der Unterseite am Rand eine leicht rote Färbung.

WP_20160919_17_06_30_Pro.jpg

Gibt es eigentlich einen Namen für die Primärhybride Phal Viridis x Equestris?

So, ich hoffe das ich nicht zu viel wissen möchte

Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2016
  2. monki

monki Administrator Mitarbeiter

Bei der RHS gibt es keinen Eintrag, also vermutlich nicht. Sieht aber huebsch aus.

3. nine.hoelzel

nine.hoelzel Guest

Danke schön, ich habe heute 3 Jungpflanzen erstanden, hoffe sie leben sich gut bei mir ein und blühen in den nächsten Jahren dann schön

4. Bertram

Bertram Administrator Mitarbeiter

Hallo Nine,

bei Naturformen schreibt man den Artnamen klein also Phalaenopsis viridis x Phalaenopsis equestris. Bei Hybriden wird der Name dann groß geschrieben. Also bitte darauf achten.

Ingrid Pape gefällt das.
  5. nine.hoelzel

nine.hoelzel Guest

Vielen dank für den Hinweis, ich gelobe Besserung

Orchimatze und Bertram gefällt das.
  6. Linde

Linde

Die auf dem ersten Bild ist eine Phal. Manhattan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden