Mittelgroßer Käfer

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von Darlingtonia, 8. März 2013.

  1. Darlingtonia

    Darlingtonia Guest

    Hallo,
    der sitzt gerade auf meiner Restrepia. Vermutlich (ziemlich sicher sogar) im Terrarium aufgewachsen, da in einem Korkast plötzlich ein Käfer-großes Loch ist.

    Weiß jemand, ob der Orchideen frisst, bzw. wie er heißt?
    Danke im Vorraus,
    Jule

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Jalizar

    Jalizar Guest

    Welcher Käfer das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall ist es ein Bockkäfer. Dafür spricht auch das Loch im Ast, die Larven leben oft in Holz. Vielleicht hilft das bei der Suche schon weiter.

    Gruß, Jalizar
     
  3. Darlingtonia

    Darlingtonia Guest

    Danke Jalizar!
    Im Reptilienforum hat auch jemand auf einen Bockkäfer getippt. Jetzt ist es schon mal sicher, dass es sich um einen handelt.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der ihm noch einen Namen geben kann.
    Morgen wird er dann jedenfalls frei gelassen.

    Dankeschööön!
     
  4. Darlingtonia

    Darlingtonia Guest

    Es ist glaub ich Acanthoderes clavipes
     
  5. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Jule,

    wie nett du von deinem Käferlein geschrieben hast und schön, dass du ihn morgen frei lassen willst :happy:

    Mehr habe ich gar nicht beizutragen :winke:
    Kuuki
     
  6. Kater Karlo

    Kater Karlo Guest

    Bockkäfer kann ich bestätigen, doch die Art kenne ich nicht. Woher ist denn das Holz, von dem Du vermutest, dass er sich darin entwickelt hat? Könnte auch was nicht einheimisches sein.
     
  7. otti

    otti Guest

    Ich will ja jetzt nicht schwarzsehen, aber vor dem Freilassen des Käfers würde ich mich genau informieren, welche Art es ist.
    Es wurde nämlich vor einem mit Holz eingeschleppten asiatischen Käfer gewarnt, der bei uns immense Schäden anrichten kann.
    Bitte also erst nochmal einen Experten zurate ziehen, bevor hier was schief geht.

    Danke
     
  8. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Oh Gott, bloss nicht frei lassen!!!
    Mir fällt gerade der Name nicht ein. Er zerstört Bäume! Wird leider auch oft mit Bonsais eingeschleppt.
    Wenn du Äste oder dgl. aus dem Terrarium entsorgst, bitte nur im geschlossenen Behälter verbrennen.
     
  9. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
  10. jüba

    jüba Guest

    Der asiatische Bockkäfer ist schwarz und sieht deutlich anders aus.
    Der abgebildete Käfer könnte durchaus Acanthoderes clavipes sein und wäre somit eine europäische Art. Korkeichen wachsen ja auch in Europa, vielleicht kam er aus einem Korkstück?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden