Mit Regenwasser gießen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von orchidee22, 16. November 2014.

1. orchidee22

orchidee22 Guest

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ca. 40 Orchideen zu Hause. Ich würde das Regenwasser auch auf jeden Fall filtern (sowie es viele von euch auch machen), da ich mir mit dem Regenwasser ebenfalls keine ungebetenen Gäste ins Haus holen möchte, oder ich versuche es mal wie Frank das Regenwasser abzukochen.

2. Thyr

Thyr Guest

Huhu
    Ja bei 40 Stck. geht es noch.
    Aber wenn es dann schon an die 100 Liter geht wie bei Gregor ist es dann nicht möglich.

3. Ich habe über den Einlaufstutzen in die Regentonne ein Stück Nylonstrumpf gezogen, der hält all das feine Zeug zurück.
    Muss öfter erneuert werden.

4. otti

otti Guest

Das ist aber auch eine clevere Idee, Karin!
    Ich nehme das Regenwasser so wie es kommt, denn ich habe auf meinen Regentonnen Deckel drauf, daher kommen keine Viecher (Mückenlarven) rein.
    Auch leere ich meine Tonnen möglichst regelmäßig ganz aus und mache unten den Bodensatz raus, dann ist es auch schön klar.

5. Lilly1305

Lilly1305 Guest

Ich nehme Regenwasser aus der Zysterne. Das Wasser wird mit einer Wasserpumpe über Filter in einen Trog gepumpt. Damit gieße ich Orchis, Zimmerpflanzen und den ganzen Garten.:blume: Abkochen ist meiner Meinung nach unnötig und verbraucht viel Energie.

6. Maki

Maki Guest

Bei mir ist im Einlauf ein Filter integriert und die Tonne hat einen Deckel.
    Bislang habe ich da noch nichts gefunden, was nicht hinein gehörte.

7. Diesen Filter habe ich außerdem. Der fängt das Grobe aus der Regenrinne auf.
    Das ganz feine Zeug bleibt im Söckchen hängen. Ich schwör drauf!

Olinka313 und Linde gefällt das.
  8. monki

monki Leser

Ich habe auch einmal eine Frage zum Umstellen auf Regenwasser. Ich habe jetzt jahrelang alle Pflanzen mit Leitungswasser gegossen (303 μS/cm, pH 7,6 = Werte vom Oktober 2014), aber in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass das Wasser immer wieder stark nach Chlor riecht, ausserdem habe ich zunehmend Probleme mit verbrannten Wurzeln (ich duenge nie ueber das Giesswasser, nur ueber die Blaetter). Wenn ich nun auf Regenwasser umstellen will, sollte ich das stufenweise machen oder sofort komplett vom Leitungswasser auf Regenwasser? Danke Euch!

Lg, Anja

9. Jensemann

Jensemann Leser

Hallo,

die Umstellung kannst du sofort vornehmen. Im Substrat sind genug Salze gespeichert, die erst langsam mit dem Regenwasser ausgespühlt werden. Wenn das Leitungswasser nach Chlor riecht, würde ich es auf keinen Fall mehr nutzen. Hast du einen Leitwertmesser? Dann miss mal das Regenwasser vor dem Tauchen und das Restwasser danach. Der Anstieg des Leitwertes lässt Rückschlüsse zu, inwieweit dein Substrat versalzen ist.

Gruß und einen schönen Sonntag ... Jens

10. Helix

Helix Guest

Hallo Jens!
    Manche Dinge sind so naheliegend, dass man sie einfach nicht sieht. Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, woher ich weiß, wieviel Salze etc. wohl im Substrat sind und woher ich weiß, wann ich zu viel oder zu wenig dünge. ( Den Effekt an der Pflanze sieht mal ja leider auch im ungünstigen Fall erst, wenn es zu spät ist. ) Auf die Idee einfach vor und nach dem Tauchen den Leitwert zu messen, bin ich einfach nicht gekommen. Danke!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden