Mit Regenwasser gießen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von orchidee22, 16. November 2014.

  1. orchidee22

    orchidee22 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einem Jahr einiges an Orchideen und habe diese bisher immer nur mit dem Wasser von der Leitung gegossen.
    Jetzt habe ich hier schon sehr viel gelesen, dass das Regenwasser für die Orchideen sehr viel besser ist. Kann ich die Orchideen dem Regenwasser einfach so gießen oder sollte man das zuvor nochmals irgendwie filtern?

    Danke schon mal für eure Antwort.

    Lg Kerstin
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Wenn Du Regenwasser hast, würde ich das nehmen. Es ist fast überall wenig belastet und gut verwendbar. Wenn viele Blätter/Blattteile drin schwimmen, würde ich diese schon herausfiltern. Ansonsten mache ich das nicht.

    Wenn Dein Leitungswasser nicht hart ist (Wasserwerk fragen), kannst Du das auch benutzen, vor allem im Winter, aber Regenwasser ist schon besser.
     
    Nihal76 gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Kerstin,

    wenn es sauber ist nehme ich es immer so, im Sommer wenn Mückenlarven und ähnliches drin ist lasse ich es durch ein Tuch laufen.
     
  4. Karin1981

    Karin1981 Guest

    Ich habe früher auch mit hartem Leitungswasser gegossen, die Schäden sieht man nicht gleich, wie ich finde.
    Hab dann auch auf Regenwasser umgestellt, wenn möglich frisches, oder ich habs in Kanister gefüllt und kühl und dunkel gelagert.
     
  5. Maki

    Maki Guest

    Ich habe einen Filter direkt im Fallrohr, bevor das Wasser in die Tonne läuft.
    Trotzdem gelangen hin und wieder Fliegen etc ins Wasser, die krabbeln irgendwie unter den Deckel.
    Die hole ich natürlich raus und dann kann ich das Wasser so verwenden.
    Allerdings muß es jetzt schon wieder eine Weile im Raum stehen, bis es die Zimmertemp angenommen hat und gießfertig ist.
     
  6. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Also, ich nehme auch das Regenwasser. Da bei uns schon mal Wasserlinsen aus den Aquarien und im Sommer Mückenlarven drin rumschwimmen, "filtere" ich es durch ein sehr feines Fischnetz. Mein GG hat zwar für den Winter bereits zwei Regentonnen im Keller gesammelt (die täglich kurz belüftet werden), aber die reichen mir auch nicht lange. So, stelle ich langsam die Orchis auf abgestandenes Leitungswasser um. Allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser.
     
  7. orchidee22

    orchidee22 Guest

    Danke euch für die Infos, dann werde ich mal schauen, dass ich beim nächsten Regen für meine Orchideen etwas abbekomme.
     
  8. Thyr

    Thyr Guest

    Ich koche das Regenwasser immer ab.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Wenn man nicht viele Orchideen hat mag das gehen aber nötig finde ich es nicht.
    Ich verbrauche für meine Orchideen knapp 100l Wasser in der Woche, das kann ich nicht alles abkochen!
     
    monki und Olinka313 gefällt das.
  10. Christina_

    Christina_ Guest

    Hallo Kerstin,

    in meiner Gegend ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig ( Wasserkocher hat innerhalb weniger Tage eine dicke Kalkschicht am Boden ), daher hatte ich schon vor längerer Zeit ( nicht für die Orchideen ) einen Brita-Wasserfilter angeschafft.
    Ich sammel die Woche über Wasser aus meiner - momentan fast regelmäßig benutzten - Wärmflasche:tuete: , den Rest filter ich dann. Ich habe aber auch "nur" ca. 35 Orchideen. Und ich habe so meine Bedenken, mir mit Regenwasser ungebetene Gäste ins Haus zu holen.
    Allerdings kann ich Dir auch sagen, dass meine Mutter sowohl Ihre Orchideen als auch andere Pflanzen schon immer mit Regenwasser giesst und keine Probleme hat.
    Sie lässt es durch ein Sieb laufen, in dem ein Küchentuch liegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden