Minigewächshaus für die Fensterbank.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von YardMan, 5. Dezember 2010.

  1. Jensli

    Jensli Guest

    Ich halte den Blähton sehr feucht, fast nass, die Lüftungsklappen sind permanent offen, das Substrat wird einmal wöchtenlich durchdringend besprüht, alle 2 Wochen getaucht. Zwischendurch kann das Substrat gut abtrocknen. Ich halte so eine konstante LF von rund 80% und die Pflanzen werden nicht dauernd gestört. Das ist sowieso ein Manko bei vielen Anfängern, dass sie andauernd um ihre Pflanzen herumschleichen und ständig an ihnen "herumtüddeln" müssen. Klappe auf, Klappe zu, hier bissel sprühen, dort etwas umstellen. Das lieben Pflanzen gar nicht! Sie hätten gerne möglichst gleichbleibende Bedingungen über einen langen Zeitraum, nur so können sie sich optimal anpassen und auch wachsen.
     
  2. Lahja

    Lahja Guest

    Jensli, womit sprühst Du denn? Meine Flasche ist nämlich so konstruiert, dass ich gar nicht nur das Substrat erreiche, die Pflanzen werden automatisch mit nass. Ich geh dann halt danach jedesmal hin und trockne sie mit einem Wattestäbchen im Herz, damit da nix passiert, aber das ist schon etwas aufwändig und sicher nicht optimal für die Pflanzen - wenn Du also dazu einen Tip hättest, wär ich Dir echt dankbar!
     
  3. Jensli

    Jensli Guest

    Dann musst du deinen Sprühkopf so drehen, dass du einen konzentrierteren Strahl erhältst...
     
  4. Lahja

    Lahja Guest

    Oh Mann, danke... Wie blöd, ich wusste nicht, dass das geht -.-
     
  5. tristo

    tristo Guest

    Hi Markus , ich denke da so wie Jens !
    Nachts öffne ich die Lüftungsklappen . Tagsüber bleibt es zu . Ich schaue nur , daß das Blähton nass ist . Besprüht wird nichts mehr bei mir . Das hält die JP auch feucht !
     
  6. YardMan

    YardMan Guest

    @ Jens/ Waltraud:

    Wie schaut es denn bei euch mit Heizung und Zusatzbeleuchtung aus?

    Habt ihr welche und wie lange ist sie an?

    Bei mir ist Beleuchtung und Heizung derzeit tagsüber für 12 Stunden eingeschaltet.
     
  7. Jensli

    Jensli Guest

    Sowas gibt's bei mir nicht... Die Pflanzen stehen direkt am Fenster, haben konstant um die 21°C (winters) und wenn sie Glück haben, scheint die Sonne rein (von Ende März bis Ende Oktober schattiert), das ist meine "Zusatzbeleuchtung"... :D
     
  8. tristo

    tristo Guest

    :eek:riginal2:Ja bei mir gibts auch weder Heizung noch Zusatzlicht . Direkt auf der Fensterbank unter dem MGH habe ich ein STK Teppich , wegen kalter Fensterbank .Ich denke es müsste auch mit normalen Tageslicht gelingen , die JP zum wachsen zu bringen ! Mein Spruch , weniger ist mehr !:original:
     
  9. Saphir

    Saphir Guest

    Meine JP kriegen im Augenblick fast gar kein Licht mehr. :rolleys_1: Auf der Fensterbank war es mir zu kalt für die Flaschen (habe sie alle in Volvic-Flaschen oder in so 5l-Kanistern), also habe ich sie vor die Heizung unterhalb des Fensters gestellt - da kommt nix mehr an.
    Ich hätte nie gedacht, dass das so geht, aber nachdem Eva ihre JPs zugedeckt (!) im Sommer auf dem Balkon hatte und die bei der Hitze trotzdem gewuchert sind, habe ich es einfach drauf ankommen lassen. Siehe da, die wachsen auch so. Ideal ist sicher was anderes, aber solange sie überhaupt wachsen über den Winter ist doch alles fein. :yes:
    Es klappt zumindest besser als kühler aber mit mehr Licht auf der Fensterbank...
     
  10. tristo

    tristo Guest

    Eva hat sie zugedeckt im Sommer draussen ??? Was ganz ohne Licht und wie lange , wie geht das ???:???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden