Miniaturorchideen im Glas

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Vandine, 14. Februar 2011.

  1. Vandine

    Vandine Guest

    :winke:Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich mit meinem Mini-Vitrinchen seit 2 Jahren gut zurecht komme, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update liefern:

    [​IMG]

    Es sind durchweg Minis für den temperierten bis warmen Bereich. Sie werden jetzt im Winter alle 2 Tagen besprüht. Luftfeuchte liegt bei 60-90%, zwankend je nachdem, wann gesprüht wurde. Wenn es wärmer wird, gibt es täglich Wasser. Temperatur tags um die 20-22°C, nachts 16-18°C, im Frühjahr/Sommer natürlich mehr.
    Es gibt keine extra Heizung und nur eine Effektbeleuchtung (damit ich abends was zum gucken habe). Das Gefäß steht direkt am Fenster, Nordwest, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Lüftung mit PC-Lüfter.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit ähnlichen Glasgefäßen, auch Nanovivarien und co?
    Wie betreibt Ihr sie und wie lange?
     
  2. geist85

    geist85 Guest

    Hallo,

    das ist ja total schön, magst du was drüber erzählen?
    Oder gibt es da schon ein Beitrag zu?

    Grüße
     
  3. th.k.

    th.k. Guest

    Hallo Vandine,

    das sieht ja wunderschön aus, wie funktioniert das mit dem Sprühen und Lüften? :???

    Ich hab leider (noch) kein solches Juwel :rolleys_1:.

    Liebe Grüße Theodora :original:
     
  4. sabinchen

    sabinchen Guest

    Hallo Vandine,

    das sieht echt klasse aus.:yes: Kannst du mir mal deine Licht.- und Lüfterkonstruktion zeigen? Das würde mich sehr interessieren.
    Ich habe seit letzte Weihnachten eine Minivitrine (Nanobecken) Ich finde in den kleinen Gefäßen wachsen die Minis viel besser. Da hält sich das Klima besser.
    Ich muß mal heute Abend ein Bild einstellen.
     
  5. Servus

    Sieht echt einsame spitze aus!

    Erzählste noch was du genau drinnen hast?


    Beim Sprühen hätte ich bedenken wegen der ablagerungen am Glas. Weil das würde auf längere Sicht den ganzen Eindruck vermiesen.


    Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden!!

    LG Benni

    Edit: Ok wer genaulesen kann ist im Vorteil

    Ich änder mal die Frage; wie machste es dass du keine Ablagerungen am Glas hast? Bei mir macht nämlich selbst das Destilierte Wasser flecken.
    Maßen wären auch noch interresant.
     
  6. th.k.

    th.k. Guest

    Benni, das sieht fast so aus als würde Vandina den ganzen Stamm aus dem Glas nehmen können und ihn draußen besprühen. Der hängt ja frei im Glas ?? Vielleicht am Verschluss festgemacht?

    Jedenfalls eine sehr interessante Konstruktion, erinnert mich an Christas Epiphytenstämme :happy:.

    Ja Vandina, eine Liste der Pflanzen und die Maße wären super :rolleys_1:.

    Liebe Grüße Theodora :eek:riginal2:
     
  7. Hey ;)

    Ja das klingt gut :) So wirds bestimmt sein.


    LG
     
  8. Dendrobia

    Dendrobia Guest

  9. Vandine

    Vandine Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    das freut mich jetzt, daß es Euch so gut gefällt. Ich habs ja, wie erwähnt, auch schon recht lange, aber mir wird der Anblick auch nicht langweilig.

    Mit dem Besprühen habt Ihr völlig recht, ich nehm das Stämmchen dafür aus dem Gefäß und hänge es dann wieder rein. Der Lüfter ist innen am Glasdeckel mit Magneten befestigt, läßt sich so auch mal verstellen.(Auf dem Bild noch anders befestigt, war mir aber zu unflexibel)
    Das Stämmchen ist mit Edelstahldraht in das Glas eingehangen. Der Glasdeckel schließt nicht dicht, hält aber die Luftfeuchtigkeit gut. Unten im Glas ist noch etwas Lava, die ich bei Bedarf mit dest. Wasser anfeuchte. So bleibt alles recht lange sauber.
    Das Glas ist ca 50cm hoch.
    Bild ist von 2009

    Zu den Orchies:
    Lepanthes telip., tsubotae
    Lepanthopsis astrophora
    Hymenorchis javanica
    Schoenorchis
    Macroclinium
    Leptotes
    Trisetella (seit Herbst 2010)
    Phymatidum
    Dryadella liliputiana
    Areangis punctata
    Platystele umbellata usw.

    Alles echte Zwerge. Campanemia und ein Mini-Dendro hatte ich noch drin. Denen gefällt es aber auf meinen Tillandsienstamm besser (weniger luftfeucht)

    Wenn noch Fragen sind, immer raus damit

    Und wenn Ihr auch sowas ähnliches betreibt, bitte Bildchen zeigen:yes:
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Vandine,

    das schaut echt super aus!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden