Mini-Orchideen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Aischa, 8. September 2008.

  1. ira

    ira Guest

    Nicht unbedingt. Kommt wohl drauf an, ob sie wirklich nur mit Stauchungsmitteln behandelt sind oder ob es einfach kleinere Kreuzungen sind.

    Ich habe schon Bilder von mehreren Jahre alten Sogo Vivien A gesehen, die nicht so groß wie eine normale Phal. waren. Die Blätter werden nicht ganz so lang, sie wachsen eher übereinander in die Höhe, die Pflanze wird nicht so breit. Meine ist jetzt erst 2 Jahre alt, aber mit einer normalen Hybride ist sie lang nicht zu vergleichen. Sie ist nach wie vor mini. Wärend bei normalen Hybriden bei mir oft schon das erste Blatt, das nachkommt, riesig wird :rolleyes:.

    Ich pflanze meine Minis gerne in kleine Gläser, unten Blähton rein. Wässere sie dann, indem ich das mit Wasser auffülle und dann nach ein paar Minuten gründlich abkippe. Das hat sich bei mir super bewährt! Machen kräftige Wurzeln und trocknen lang nicht so schnell aus, wie wenn sie in kleinen Töpfchen sitzen würden.
     
  2. madrina

    madrina Guest

    Hallo zusammen,
    schaut mal ...

    [​IMG]

    Das ist eine meiner 'Little Lady' Orchideen, die ich vor 2 1/2 Jahren quasi aus dem Müll gerettet habe, da sie abgeblüht waren und jemand sie nicht mehr haben wollte.

    Letztes Jahr im Oktober habe ich zwei von ihnen in einen größeren Topf mit frischer Orchideenerde gesetzt und siehe da ...

    [​IMG]

    "mini" war einmal. Zum Vergleich daneben eine der drei gleichen Pflanzen, die noch in ihrem ursprünglichen Töpfchen sitzt.

    Ganz ehrlich ... aber das ist nur meine Meinung ... für mich sind das schnell zur Blüte gezogene Jungpflanzen in einem viel zu kleinen Topf.

    Die beiden danken es mir mit wunderschönen Blüten und sattgrünen Blätter. Ich werde die 3. wohl auch endlich mal umtopfen.

    Viele Grüße von
    madrina...

    ... die gerade erst dieses Forum hier gefunden hat und jetzt ein wenig stöbern geht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden