Mini-Orchidee in Glaskugel

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Harald, 24. September 2010.

  1. Harald

    Harald Guest

    Hallo,

    ich hab auf dem Verkaufsstand von Orquídeas del Valle in Esslingen eine ganz interessante Idee gesehen wie man angeblich Mini-Orchideen auch in Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit gut halten kann. Dazu werden die Orchideen mit etwas Moos in Glaskugeln oder -tropfen gepflanzt, die nur eine relative kleine Öffnung haben, durch die man die Pflanzen erstens reinbekommt und später gießen kann. Das ganze kann man dann irgendwo aufhängen. Der Pflegeaufwand soll sich auf 1x pro Woche Gießen beschränken.

    Ich hab mir so ein Glas und ein Pflänzchen (Rubellia rubella) in Esslingen gekauft und so sieht das ganze jetzt aus:

    [​IMG]

    Statt dem empfohlenen toten Moos hab ich allerdings lebendes genommen und noch ein paar Rindenstücke unten reingemischt. Wenn das Moos zu stark wächst muss ich halt mit der Nagelschere da drinnen "Rasenmähen". Bis jetzt scheint es dem Pflänzchen da drin zu gefallen, ich werde weiter berichten wie sich das entwickelt.

    Hier noch ein Bild von dem ganzen Stand, da sieht man oben im Bild auch noch die Kugel-Variante:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Harald
     
  2. #Meli#

    #Meli# Guest

    Die hatte ich auch gesehen und fand das System auch total putzig, nur leider kann ich da keine Nopsen reinsetzen :lol:
     
  3. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Das sieht richtig chic aus Harald, vor allem gefällt mir die Variante mit dem lebenden Moos um einiges besser. Bin gespannt wie sich das entwickelt und wann Du die ersten Blütenbilder zeigst!
     
  4. Harald

    Harald Guest

    Für Nopsen kannst Du es ja mit einem Goldfischglas versuchen :D
     
  5. #Meli#

    #Meli# Guest

    :yes: Hihi das wär noch was, gibt eh ein paar die in Gläsern kultivieren :yes: aber ich frag mich ob die dann irgendwann das Glas sprengen:??? ist doch schade um das Glas :unsure:
     
  6. Susu84

    Susu84 Guest

    Hey Harald!
    Sieht klasse aus! Bin schon gespannt, wie dir das gefallen wird!
     
  7. Eva89

    Eva89 Guest

    Daaas ist ja mal echt ne tolle Idee :) Die Pflanze bleibt dann auch so klein oder muss man sie irgendwann rausholen??

    LG =)
     
  8. Harald

    Harald Guest

    Hallo Eva,

    ich glaube die Pflanze wird nicht viel größer, sie kriegt höchstens mehr Blätter, aber ich denke das Glas müsste für ein paar Jahre reichen. An der Pflanze sind auch schon zwei alte BT, an denen ziemlich viele Einzelblüten waren:

    [​IMG]

    Also alles ziemlich winzig!
    Ich hoffe ich kann hier auch irgendwann mal Blütenfotos zeigen.

    Viele Grüße
    Harald
     
  9. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo!
    Ich habe hier auch so was ähnliches :eek:riginal2:. Ich habe die Glaskugel geschenkt bekommen und habe da Babynopsen reingesetzt. Unten ist Seramis, oben Sphagnum. Als ich diesen Thread gesehen habe, wollte ich meinen Glaskugel auch zeigen :D:cool:.
    Ich weiß, ich muss die Nopsen später rausholen, aber ich möchte erstmal schauen, wie es sich alles entwickelt.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Liebe Grüße
    Inna
     
  10. htruckerh

    htruckerh Guest

    Hallo,

    ich habe einmal ein paar Fragen!
    1. Kann man das so fertig im Internet kaufen?
    2. Falls nicht, wo bekommt man solche "Glastropfen"? Ich habe absolut nichts im Internet finden können!
    3. Was für Orchidden eignen sich für so ein "Projekt"?


    Ps: Ich finde das eine Supertolle Idee!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden