1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Heute hab ich mir ein Mini-Moor gebastelt, nachdem ich mir gestern bei Brigitte einige Ratschläge geholt habe.
    Das war die erste Idee, da wollte ich einen Untersetzer in einen Gittertopf stellen
    Moor3.jpg

    Dann hab ich´s aber anders gemacht: Ich habe einer Kunststoff- Hydrotopf 5cm über dem Boden rundherum angebohrt. In diesen stellte ich dann umgestülpte Plexi- Gefäße, oben beschwert mit Quarzbrocken:
    Moor4.jpg

    Dazwischen dann drei Gittertöpfe, in die die Pflanzen reinkommen sollten:
    Moor5.jpg

    Das Substrat habe ich gemischt aus 75% Weisstorf, 10% Aquarienkies, 10% Seramis und 5% Basaltsplit
    Moor6.jpg

    Hier jetzt die Pflanzen:
    Dactylorhizia fuchsii Hybride
    Moor7.jpg

    Epipactis royleana
    Moor9.jpg

    Spiranthes ´Chadd´s Ford´
    Moor8.jpg

    Die wurden dann unter Mitverwendung des eigenen Substrates in die Gittertöpfe gesetzt und die Zwischenräume bis zum Boden des Übertopfes mit Substrat befüllt
    Moor10.jpg

    Danach alles gut gewässert
    Moor11.jpg

    Gecheckt, ob das Wasser auch abläuft
    Moor12.jpg

    Und so stehen sie jetzt erst mal im Garten.
    Moor13.jpg

    In den nächsten Tagen werde ich ihnen ein schönes Plätzchen suchen und das Mini- Moor so weit eingraben, dass man die Topfränder der Gittertöpfe nicht mehr sieht, dadurch dass der Rand des Übertopfes niedriger ist kann da bei Starkregen auch noch Wasser abfliessen.
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Schaut gut aus, aber Dactylorhiza fuchsii und die meisten Epipactis sind eigentlich kalkliebend. Die mußt du beobachten und ggf. schnell handeln!
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich hab bisher die Dact. zwischen den Cyps, das ist ein Versuch. Danke für den Hinweis, infolge der einzelnen Gittertöpfe kann ich rasch intervenieren, wenn was schief geht. Ich pass dann halt mal gut auf.
     
  4. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Brigitte,
    was soll ich jetzt tun (bin kurz davor, hier drei Ausrufezeichen einzufügen)?

    Heute war der Gärtner da und ich habe ihn das Mini- Moor im Blumenbeet versenken lassen. Leider hat er jetzt nicht meine Moorbeetmischung darüber ausgebreitet (ich war nicht zuhause) sondern ich schätze mal 2-3cm normale Beeterde, soll ich die jetzt wieder abkratzen oder geht das?

    So sieht´s aus (vorher- nachher) :

    Moor13.jpg

    Moor14.jpg
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Oh, das ist blöd gelaufen!

    Die Spiranthes sollte schon in der Moorbeetmischung sitzen, ich würde es abkratzen soweit es geht und ersetzen, dann bist du auf der sicheren Seite!

    Die blauen Körner sind Schneckenkorn? Dünger will sie nämlich auch nicht.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ja, das blaue ist Schneckenkorn.
    Danke, dann kratze ich die Erde morgen wieder ab
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden