Mini Mark - gelbe Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von AppleBlossom, 9. Mai 2007.

  1. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo!

    Meine Mini Mark hat gelbe Blätter bekommen. Auch der Stamm ist gelb geworden. Sie blüht noch an alten Rispen, bekommt eine neue und hat eine Verzweigung. Die Wurzeln sehen super aus. Sie stand bisher westseitig, warm, LF ca. 60 %, gießen wöchentlich mit Regenwasser. Was hab ich falsch gemacht?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und lg
    Waltraud
     
  2. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    Das würde mich auch interessieren!
    Sieht bei mir ganz genauso aus!3 Stamm-Kindel sind mit betroffen. Es kommen bei allen herzblätter, bei einem Kindel ist auch das sofort betroffen.
     
  3. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo Ralf!

    Na, bravo :sad:.

    Hat Deine Sonne abbekommen? Meine auf jeden Fall schon. Kann das das Übel sein? Ich hab sie jetzt mal temperierter gestellt und aus der Sonne. Wie gesagt, die Wurzeln sind top, der Topf ist gut durchwurzelt, die Spitzen aktiv.

    Ich hab sie von einem Züchter, nicht gerade billig. Ich würde sie nur ungern verlieren.

    Hat wer eine Idee?

    lg
    Waltraud
     
  4. orchi-ralf

    orchi-ralf Guest

    Sonne wäre möglich, aber...sicher bin ich mir nicht, wenn dann erst Abendsonne (Westfenster)
     
  5. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo,

    meine Mini Mark ist relativ sonnenunempfindlich. Steht unschattiert direkt am Fenster mit Sonne ab 16 Uhr.
    Ich weiss jedoch nicht, ob es bei Mini Mark empfindliche und unempfindliche gibt.

    Sind die gelben Stellen der Sonne zugewandt, oder sieht der "Stamm" auf der anderen Seite genauso gelb aus?

    lg
    Dagmar
     
  6. ira

    ira Guest

    Na das kann ja heiter werden! Hoffentlich fängt meine nicht auch an zu zicken! Mir reicht schon die "Zicke" Sogo Gotris, aber die habe ich jetzt gut im Griff.

    Bei der Mini Mark ist mir aufgefallen, dass sie relativ viel "säuft". Aber wenn sie zu trocken wäre, dann würden die Blätter doch eher schlapp werden als gelb, oder? Deshalb tippe ich jetzt auch mal auf die Sonne. Meine steht hinter einem Scheibenvorhang und die hat keine solchen Symptome.

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Rettung und ich hoffe, man erfährt hier die Ursache!

    Ira
     
  7. Madimaus

    Madimaus Guest

    Hallo,

    breitet sich das Gelbe denn auf den Blättern aus? Sonst würde ich auch sagen die liebe Sonne war es... habe bei einer Orchidee leider auch eine ähnliche Erfahrung vor 2 Wochen gemacht, allerdings direkt nur auf dem Blatt und man sieht genau wo das Fenster (als Schutz) war da sich das direkt abgrenzt...wünsche ich viel Glück mit euren Pflanzen...

    LG Madi
     
  8. galenit

    galenit Guest

    Also bei meiner wird nichts gelb. Sie hat sich ihrer Blüten entledigt und dir Rispen gehen langsam ein. Aber ich kann nicht feststellen, das sich die Pflanze selber verändert.
    Sie ist fest, flaschengrün und treibt ein neues Blatt.
     
  9. Remax

    Remax Guest

    Also meine wird ebenfalls gelb. :???
    Bekommt aber auch erst am späten Nachmittag Sonne.

    Dort wo ich sie gekauft habe, standen ein paar rum, die ebenfalls gelb wurden. Habe mir zu diesem Zeitpunkt nicht viel dabei gedacht.


    Viele Grüsse

    Katrin (CH)
     
  10. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo Leute!

    Manche meiner Naturformen haben sich ähnlich wie Waltrauds Mini Mark in den letzten Wochen am Stamm und an den Blättern verändert (amboinensis, cornu-cervi u.ä...). Ich schiebe das aber auf die Morgensonne, die in den letzten Tagen doch schon recht kräftig war, weil es nur diejenigen betrifft, die in erster Reihe am Fenster stehen. Ich habe jetzt einen kleinen Fenstervorhang an mein Fenster gehängt. :original:

    LG
    Heike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden