Mindestens 5 Orchideenarten

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von HolgerW, 26. Mai 2014.

  1. HolgerW

    HolgerW Guest

    Hallo und guten Abend,
    bei einem Spaziergang heute, mit einem Freund und seinem Hund, sind wir im Wald auf ein einen Fleck von ca. 100x50 Meter Größe gestossen, an dem mindestens 5 verschiedene Orchideenarten wachsen und derzeit gerade blühen. Am beeindruckensten sind die unterschiedlich großen Horste des Frauenschuhs gewesen, insgesamt ca. 150 einzelne Pflanzen. Bei den anderen musste ich im Buch nachschauen, da ich mich erst seit kurzem mit Orchideen beschäftige. Es handelt sich, glaube ich, um den Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea),Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis), Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) und Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium). Bei dem Händelwurz bin ich mir aber nicht sicher, könnte auch eine andere Wurzart sein. Diese Arten wachsen vereinzelt zwischen den vielen Frauenschuhen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei und habe damit die Fotos gemacht, welche aber alle überbelichtet sind. Wenn es das Wetter morgen erlaubt, werde ich nochmal mit Camera hinfahren und versuchen bessere Bilder zu machen.
    Eigentlich müsste dieser Ort speziell geschützt werden, bei so einer Ansammlung von Orchideen.

    Mit freundlichen Grüßen Holger
     

    Anhänge:

  2. jüba

    jüba Guest

    Wenn die Stelle nicht geschützt ist, ist die beste Möglichkeit: es niemandem zu erzählen... denn leider gibt es noch immer Laien und Sammler, die sofort hinfahren würden und alles abpflücken und ausbuddeln.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Es gibt auch die Variante, das man nur schützen kann was man kennt ... aber ich stimme dir durchaus zu, das nicht jeder mit dem Wissen auch pflanzenschonend umgeht.

    Ich würde mich über weitere Bilder freuen, Holger, und kann verstehen das du freudig überrascht warst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden