Miltonia spec. ... Erfahrung: besser mit oder ohne Übertopf?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Sachsenbauer, 17. Dezember 2013.

  1. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Ahoi,
    habe jetzt meine Miltonia-Naturform (Art jedoch nicht bekannt, ist jetzt auch nicht interessant) mal nach 2 Jahren aus dem alten Topf herausgenommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass unten im Topf (quasi das ganze untere Drittel) reine Gartenerde drin war ... also nix mit Drainage! Da muss ich morgen mal ein ernstes Wörtchen mit dem Vorbesitzer reden :). [Obendrauf war eine Mischung aus Pinienrinde und Blähton ... Pinienrinde sah aber nicht mehr gut aus, von daher aus auch der Substratwechsel.] Und ich frag mich die ganze Zeit, warum das Pflänzchen seit der Übergabe vor 2 Jahren so vor sich hinkümmert :huh: - eigentlich ist´s wohl ein Wunder, dass es noch deutlich mehr grün als gelb ist.
    OK, ich hab die Miltonia jetzt in Seramis Orchideen-Substrat gesetzt und stell mir jetzt die Frage, ob es möglicherweise gute oder schlechte Erfahrungen bzgl. (Orchideen-)Übertöpfen bei Miltonia-Naturformen gibt. Sprich: lass ich den Übertopf weg, kommt sicherlich etwas mehr Luft von unten ans Pflänzchen ran (steht in einem 11cm-Standard-Orchideenbecher) ... aber ist das gut für Miltonias oder eher nicht? Oder würdet Ihr das Pflänzchen mit gutem Gewissen auch noch in einen Übertopf packen, was die Luftzirkulation sicherlich etwas einschränkt? Miltonias und deren Hybride gelten ja eh als "Zicken" unter den Orchis ;-).

    Bei Phalaenopsis spec. würd ich mir die Frage gar nicht stellen, denn die Dinger gelten nun mal als pflegeleicht :cool:. Bestes Beispiel: am letzten Wochenende hab ich bei Bekannten wunderbar blühende 2- bis 3-triebige Phalaenopsis-Baumarkthybriden auf der Fensterbank bestaunt, die seit 7-8 Jahren keinen Substratwechsel erfahren haben (die grauen Pinienrindenbrösel musste man dabei nahezu mit der Lupe zwischen dem Luftwurzelberg suchen), noch nie getaucht oder gedüngt wurden, stattdessen nur alle paar Wochen leicht mit (sehr weichem) Leitungswasser gegossen wurden. Faszinierend.

    LG Micha
     
  2. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Kurzes Update

    Ahoi,
    habe die Miltonia vor jetzt knapp 2 Wochen in frisches Seramis Orchideen-Substrat umgetopft, sie steht jetzt (incl. Übertopf) direkt am großen Westfenster (wirklich sehr hell) im Arbeitszimmer, wo es tagsüber ca. 19°C hat, nachts etwa 16°C. Jeden Morgen besprüh ich sie mit etwas Regenwasser. Und siehe da: 3 Neutriebe sind in den letzten beiden Wochen zum Vorschein gekommen (und ich bin mir sicher, dass die vorher nicht zu sehen waren) - mal zum Vergleich: das Pflänzchen hatte in den letzten 2 Jahren gerade einen neuen Trieb hervorgebracht.

    Hier mal die 2 größten Neuentwicklungen (1 kleinerer ist noch auf der Rückseite der vorderen Bulbe versteckt):
    [​IMG]

    Begeisterte Grüße,
    Micha

    P.S. Auch meine mir noch unbekannte Dendrobium-Naturform hat sich nach dem Umtopfen in dieses Substrat dafür entschieden, Nachwuchs auszubilden :-D.

    [​IMG]
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Micha, das sieht gut aus.
    Vorsicht aber mit Sprühen, nur auf das Substrat, besonders bei Miltonia aufpassen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Das hast Du gut gemacht! Ich bin auf Deine neuen Erfahrungen nach dem Umtopfen in das Substrat schon gespannt!
    Die Dendrobien fangen auch bei mir jetzt mit kleinen Neutrieben an. Ich wünsche gutes Gelingen!
     
  5. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Anmerkung zur oben gezeigten Dendrobium-Naturform: es handelt sich um Dendrobium gratiotissimum ... hab mal bei dem Arbeitskollegen nachgefragt, von dem ich sie vor 2 Jahren bekommen habe. Dessen Vater hat die Mutterpflanze mal vor Jahren angeschleppt und sie blüht bei ihnen noch immer regelmäßig (bei mir bislang noch nie) - jetzt wo ich weiß, was ich da letztendlich vor mir habe, werd ich sie mal etwas kühler stellen als bislang ;-).

    Beste Grüße,
    Micha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden