[Miltonia / Miltoniopsis] Blüten welk!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Cookie, 3. Mai 2005.

1. Cookie

Cookie Guest

Hallo Leute,

ich habe seit 5 Tagen zwei neue Orchis bekommen. Leider macht mir die Miltonia (lt. Etikett; eigentlich müsste es aber den Blüten nach eine Miltoniopsis sein) Probleme:

An den Neurieben kann man auch den "Ziehharmonikaeffekt" sehen. D.h. die Pflanze hat auch schon beim Händler nicht optimal gestanden.
    Mom. steht die Pflanze auf einem Tisch am Südfenster - aber ohne direkte Sonne, da weiter im Raum drin (einen Tag stand sie leider in der Sonne).
    An meinem Westfenster würde sie abends direkte Sonne abbekommen.
    Lt. Beschreibung sollte sie auch nicht ganz trocken werden; dass ist (zumindest bei mir) nicht passiert.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze? Daneben habe ich eine Cambria mit 26 Blüten stehen - der scheint es da zu gefallen (ist allerdings nach 5 Tagen vielleicht noch nicht ganz sicher?...).

Viele Grüße,
    Jan

2. Hallo,

guck' mal hier:

http://www.orchideenforum.de/miltonia.htm
    Miltonia & Miltoniopsis - Orchideen-Forum

Vielleicht hilft dir das weiter ... Miltonia / Miltoniopsis sind wohl recht heikle Kandidaten, da sie alle Arten von Pflegefehlern nur schwer tolerieren.

Aber vielleicht sinds ja nur die Umstellungsschwierigkeiten.

Grüße Orchideenneuling

3. Jenny2

Jenny2 Guest

Hallo Cookie,

wenn du die Pflanze erst vom kurzem bekommen hast,

dann kann es vielleicht wie bei mir sein. Ich habe meine gekauft

und nach ca.5 Tagen hat sie genau so ausgeschaut (welke Blüten,blases Laub).

Das Laub war von anfang an blas,wie auf deinem Foto.

Hab sie dann aus dem Topf genommen, und......

alle Wurzeln waren tot,hab die gleich entfernt und den BT abgeschnitten.

Bis heute warte ich auf neue wurzeln , aber sie lässt sich nicht überreden

und geht auch nicht ein.

LG Jenny

4. Cookie

Cookie Guest

Hi Leute,

ja, die Pflegehinweise hier und auch die Suche hab ich schon gefunden.
    Ich hoffe, es war nicht all zu schlimm, dass ich trotzdem noch mal gefragt habe.
    Hmmm - vielleicht war es auch nur wunschdenken von mir, dass mir jemand DEN Tipp geben kann, wie ich die Blüten retten könnte, aber wie sollte man das machen - ist ja nicht wie Mathe: Richtig od. Falsch ist bei Pflanzen ja eher relativ ;)

Jenny, mal mir blos nicht den Teufel an die Wand! :)
    Also es kommen sogar noch Blütentriebe raus und die werden demnächst auch blühen - ich hoffe, dass es wirklich nur umstellungsprobleme sind...

Nacht!
    Jan

5. Cookie

Cookie Guest

So. Aufgrund Jennys' Posts mit den faulen Wurzeln und meinem Gefühl das hier "was faul" ist, hab ich jetzt mal vorsichtig die Pflanze aus dem Topf geholt...

Ich habe vor 2 Tagen gegossen. Die Erde ist aber noch pische-patsche nass!
    Leider hab ich neues Substrat nur auf der Arbeit und ich glaube das ist auch zu grob (Substrat ist aber von einem Orchid-Züchter hier im Ort;selbst gemischt).
    Ich lasse die Pflanze jetzt erst mal so stehen wie sie jetzt steht, ohne Topf. Damit hoffe ich, dass die Erde bischen abtrocknet... Oder wass soll ich jetzt machen?
    Ich nehm' auf jeden Fall mal die Erder von der Arbeit mit nach Hause... Evtl. kann ich ja von dem Substrat auch mal ein Bild machen und Ihr könnt mir sagen, ob das für die Miltoniopsis geeigent ist...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden