Schädlinge - Milben?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von frida_frosch, 5. Juli 2009.

  1. frida_frosch

    frida_frosch Guest

    Hallo an alle,

    seit einiger Zeit habe ich mit kleinen Tierchen zu kämpfen und ich finde leider nicht heraus, was es für welche sind. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

    Die Tiere befinden sich an einer Phalenopsis. Sie sind ca. 1mm groß, kugelig braun und lassen sich kaum zerdrücken (harte Schale).

    Vor ca. 3 Monaten war die Pflanze stark von den Tieren befallen. Allerdings konnte ich Sie fast nur auf der weißen Unterlage der Pflanze finden. Auf den Blättern fand ich kaum Tiere - eher noch im Substrat.
    Ich pflanzte die Orchidee um. Vorher legte ich sie mehrere Stunden ins Wasser, um die Insekten zu ertränken. Bis heute konnte ich keine Tiere mehr sehen.

    Heute entdeckte ich wieder zwei dieser "Biester".
    Einen richtigen Schaden erkenne ich an der Pflanze nicht.

    Was denkt ihr, was könnte das denn sein??
    Milben? Aber welche?

    Hier noch ein Bild (ich hoffen, man erkennt genügend)

    http://img10.imageshack.us/i/img0319x.jpg/

    Viele Grüße
    Frida
     
  2. ira

    ira Guest

    Hallo Frida,

    das könnten Hornmilben sein, die dann wohl angeblich harmlos seien. Gib es mal in die Suchfunktion ein, da findest Du Genaueres und Bilder. Dann kannst Du entscheiden, ob es genauso aussieht.
     
  3. pumuckel

    pumuckel Guest

  4. frida_frosch

    frida_frosch Guest

    Guten Morgen,

    danke für die Tipps!! Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Hornmilben sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, schaue ich sie unterm Mikroskop an - vielleicht kann ich sie dann genauer bestimmen.
    Wird schon nicht so schlimm sein...

    Viele Grüße
    Frida
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden