Micropera pallida

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Manteltiger, 25. Februar 2014.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...das passiert schon gelegentlich. Aber der Trieb sieht nicht so aus als würde er stehen bleiben. In diesem Wachstumstadium hatte ich noch keinen der steckengeblieben ist. Das ist hatte ich eigentlich nur so innerhalb des ersten Zentimeter des BT.
    Also ich wäre guter Dinge, Heike!:yes: Das wir schon!
     
  2. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    ist es das, was ich fürchte?

    Hi,

    ich habe heute auf der Makroaufnahme des BT an der Micropera so komische rote Punkte entdeckt:

    [​IMG]

    Ich fürchte es sind Milben...
    An der restlichen Pflanze ist bislang nix zu sehen, auch keine Saugspuren. Ich finde aber der Treib wirkt verfärbt [​IMG]


    VG Heike
     
  3. uliorchi

    uliorchi Guest

    Ohje Heike,

    das sieht wirklich stark nach roter Spinnmilbe aus. Hast du eine Lupe um sie genauer anzusehen? Aber ich denke es ist ziemlich eindeutig!

    Ich würde sofort gegen Milben spritzen, dann können sie keinen weiteren Schaden anrichten. Hoffentlich hast du was zu Hause!
    Im Vergleich zu deinem Bild vom 14.04 sieht man gerade vorne am BT schon eine farbliche Veränderung. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das vielleicht auch spezifisch für die Micropera pallida ist. Denn sie hat ja auf dem vorherigen Bild schon rot-braune Verfärbungen am BT weiter hinten.

    Wenn du bald etwas unternimmst kannst du vielleicht noch einige Blüten retten!. Viel Glück, denn es wäre wirklich dramatisch..:shocked:
     
  4. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Lizetan ist immer vorrätig, aber ob der BT das übersteht kommt auf..

    Danke für die schnelle Betätigung des Verdachts.


    Vg Heikegranzer
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...dann nicht´s wie ran an die Plagegeister! Ich drücke fest die Daumen, dass einige Blüten durchkommen.:!: Das wird schon!

    Ist doch gerne geschehen!
     
  6. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    So,

    habe jetzt mal das getan, was man in meinem Beruf so macht: Abstriche!

    Ergebnis:

    [​IMG]

    und in der weiteren Vergrößerung sieht´s so aus:

    [​IMG]

    So richtig die Milbenform kann man noch erahnen, also ich denke auch, dass es eine Spinnmilbenart ist. Anschließend waren die folgenden Wattestäbchen sauber....


    Schönen Abend

    Heike
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Heike das sieht schon interessant aus! Bislang habe ich die Plagegeister nur mit der Lupe auf dem Blatt angeschaut. Auf die Idee einen Abstrich zu machen, muss man natürlich erst einmal kommen.
    Hast du die Möglichkeit das ganze dann auch unter einem Mikroskop anzusehen?
     
  8. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Hi,

    daheim hab ich nur meine Makro-Foto-Ausrüstung. In der Dienststelle stehen jede Menge Mikroskope rum, aber alles Durchlicht. Unsere Außenstelle (Entomologie) hat bestimmt welche, aber der Prof. ist grad im Urlaub. Wenn ich mal vorbeifahre und bis dahin die Biester noch da sind, versuch ich mal mein Glück (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Elend aus der Nähe sehen will...).


    Ich habe den Tupfer auch vorher angefeuchtet (einmal mit Lizetan und beim zweiten Versuch mit 96% Ethanol- sie starben wohl im Suff).

    VG Heike
     
  9. uliorchi

    uliorchi Guest

    Danke für die Info Heike. Ich hoffe du bekommst die Biester in den Griff!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden