....die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ist ein bissel kompliziert, aber ich geb mir Mühe. Meine Orchideen stehen alle in großen Glasvasen. Anfangs auf feinem Aquarienkies, dann auf Plastikdeckelchen. Der Kies hat sich als unschön herausgestellt, wegen Algenbewuchs. Die Deckelchen waren recht praktisch, denn dadurch stand die Pflanze erhöht und ich musste sie zum Tauchen nicht mehr aus dem Übertopf nehmen, sondern denselben nur noch mit Wasser füllen und wieder abgießen. Hat ne Menge Zeit gespart. Dann hab ich festgestellt, dass der Pflanztopf auch ohne Deckelchen fest im Übertopf "sitzt". Er hängt ein paar cm über dem Vasenboden fest. Zur Veranschaulichung: Die Pflanze steht frei im Übertopf auf dem Deckelchen (ist von einer leeren Spraydose). Und hier steckt sie fest: Nun meine Frage: kann die Luft überhaupt noch zirkulieren, wenn der Pflanztopf so fest in der Vase steckt? Schadet das den Wurzeln? Ich musste nämlich heute zwei kleine Orchideen kompostieren, die bis gestern noch einen kerngesunden Eindruck machten. Dann wurden die Blätter gelb und sind bei Berührung abgefallen. Die Wurzeln der einen waren total hinüber, die der anderen zwar noch grün, aber seltsam weich, und das Pflänzlein selbst war oberhalb der Wurzeln abgeknickt und fiel mir praktisch in die Hand. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit diesem Luftabschluss zu tun haben könnte. Oder ist es einfach nur Zufall?
Hallo Gabi, ich könnte mir schon einen Zusammenhang vorstellen, an deiner Stelle würde ich sie lockerer in die Vasen setzen.