Mexipedium xerophyticum

Dieses Thema im Forum "Steckbriefe (species)" wurde erstellt von Nork, 16. Mai 2016.

  1. Nork

    Nork Guest

    Mexipedium xerophyticum

    Basionym: Phragmipedium xerophyticum

    Synonym: Paphiopedilum xerophyticum

    Herkunft: Mexiko, Oaxaca


    Klima am Standort: Im Dezember liegen die Temperaturen nachts bei 16C° und tagsüber bei 24C°. Die Tagestemperaturen steigen jeden Monat im Jahresverlauf um 1C° bis 2 C°. Bis Temperaturen von tagsüber 30C° und nachts 22C° erreicht sind, dann sinken sie bis November wieder.

    Die Menge an Niederschlag beträgt von Dezember bis Mai 50 bis 110 mm, im Juni erreicht sie 300 mm und steigt bis auf 500 in den folgenden Monaten.

    Es herrscht dauerhaft eine leichte Briese.



    Etymologie: xerophyticum = xero = trocken


    Wachstum (Blätter, Triebe):(Abb.2) Die Triebe stehen weit auseinander bei einer Fläche bis zu 1 m². Es sind an einem Trieb 5 bis 8 gegenständig, fächerförmig angeordnete Blätter. Die Blätter sind 3,5 bis zu 11 cm lang und 1,2 bis 1,8 cm breit.
    Blüten:(Abb.3) Bis zu 7 aufeinanderfolgende Blüten . Die Blüte allgemein wird 2 cm groß im Durchmesser, ist weiß mit behaucht rosa Färbung und von zarter Textur.
    Das Synsepalum ist 8 bis 9,5 mm lang und 8,5 bis 12 mm breit. Die Petalen werden 11 bis 15 mm lang und 2,5 bis 3 mm breit. Und die Lippe ist schuhförmig, fast ballonförmig aufgeblasen. Gesamtlänge 10 bis 14 mm, dabei 6 bis 8 mm hoch und 7 bis 9 mm breit.


    Variation: Die Blüten ein wenig in Größe und in der Färbung (leichter rosa hauch).

    Hybriden: keine (Stand 2014)

    Verwechslung: keine


    Duft: Kein Duft

    Eigene Kulturerfahrung:

    Meine Mexipedium steht oben auf meinem Brunnen.(Abb.1) Ich gieße es durch das Substrat. Und lasse es zwischendurch ganz abtrocknen.
    Ich benutze Regenwasser. Alle zwei Wochen wird das Regenwasser auf 250 µS aufgedüngt.

    Meine Pflanze steht unter LED Beleuchtung aber deutlich dichter wie meine Phragmipedien .

    Die Temperatur liegt im Raum immer so um die 22°C.

    Die Luftfeuchte halte ich so hoch ich kann durch den großen Zimmerbrunnen und im Winter zusätzlich mit Verdunstern auf der Heizung begünstige.

    Zudem wird die Luft aller halbe Stunde mittels PC Lüftern in Bewegung gebracht und ich lüfte regelmäßig.

    Mein Substrat ist selbst gemischt und besteht aus Pinienrinde, Perlite und Basacubes (Steinwollwürfel). Bei jedem umtopfen wird ein Löffel Kalk beigemischt. Nach Bedarf streue ich Kalk auch oben auf das Substrat.

    Abb.1

    IMG_7197.JPG
    Abb.2

    IMG_9537.JPG
    Abb.3

    IMG_9506.JPG
     
    Ingrid, sinam, orchidfriend und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden