Mexiko Orchideen in freier Wildbahn

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Manfred van Afferden, 21. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hola.

Ich durchstreife regelmaessig mit meinem Hund den hiesigen Urwald und stosse dabei immer wieder auf Orchideen. Zum einen finde ich es bedauerlich, dass ich keine Bestimmung vornehmen kann (keine Zeit) und zum anderen gibt es sicherlich einige Interessenten die Fotos aus "freier Wildbahn" zu wuerdigen wissen.

Hier die erste Orchidee

(una disculpa: hier voruebergehend bis ich wolle erreicht habe eine kleine anleitung. die links funktionieren wenn man sie in eine neue browser page copiert)

Bluetenstand: 30-40 cm
    Einzelbluete: 1 cm
    Standort: 1800 m, warmes Klima, 20 und 35 Grad, Niederschläge ca. 6 Monate 700 - 800 mm. Ab Mitte Oktober bis Mitte - Anfang Mai Trockenzeit, karger Boden, nicht epithytisch.

Saludos de México

Manfred van Afferden

2. Rodolfo

Rodolfo Guest

Hallo Manfred schade, daß du ( noch ) keine Zeit für Orchideen hast, aber das
    war bei anderen auch schon so und wer weiß, vielleicht ändert sich das noch.
    Kannst du mir sagen in welcher Gegend du mit deinem Hund durch den Urwald
    gehst ? :) :) Hier bei uns in El Salvador gibt es fast die gleichen klimatischen Bedingungun wie bei euch in Mexico und fast alle Orchideen, die es bei uns gibt habt ihr auch. ;) ;)

3. Hola Rudolfo
    ich habe mich mal eine ganze zeit lang mit tillandsien beschaeftigt und habe immer noch eine kleine sammlung, hier in mexico sind noch kakteen hinzugekommen.
    Unser "Hausurwald" liegt im Zentralen Hochland von Mexico, um genauer zu sein in mehreren etwa 100 m tiefen schluchten, die am grunde ganzjaehrig ein sehr tropisches feuchtes klima aufweisen, dass mit zunehmender hoehe trockener wird. hier sind die baeume voll beladen mit allem was man sich so vorstellen kann. so auf den ersten blick habe ich, wenn man flechten und moose dazunimmt bis zu 20 arten auf einen meter astlaenge gezaehlt. die erste orchideen species (s.o.) ist aus den trockenen hoeheren erosionszonen und ist mit einigen kakteen, agaven und skurilen nur etwa 40 cm hohen bonsai baeumchen (copal) vergesellschaftet.
    wenn ich dass mit den bildern auf die reihe bekomme vielleicht mal ein ueberblick ueber die gegend.
    hasta pronto
    manfred

4. Frank

Frank Guest

...ja kommt...quält uns ;-)
    in unserem "Hausurwald" gibt es ca. 5 Laub- und 3 Nadelbäume...

viele Grüße in die Ferne
    Frank

5. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Frank,
    sieh es doch mal so, in deinem Hausurwald gibts keine Schlangen und sonstigen Giftviecher:D:D:D
    aber sehn wollen wir den Hausurwald von Manfred und Rodolfo schon;)
    MfG.
    Hermann

6. ich bin jetzt eine weile weg zum schlangen jagen
    manfred

7. Rodolfo

Rodolfo Guest

@ Hermann : habe leider auch keinen Hauswald :) :) Aber an meiner
    Wand hängt einiges ...
    @ Manfred : das alles hoert sich vielversprechend an bin gepannt was wir da noch alles über Mexico hoeren. Herzlich willkommen im Vorum !!! ;) ;)

8. Daphnis

Daphnis Guest

Für mich schaut sie nach Encyclia/Prostechea aus, aber auf dem Gebiet bin ich nicht besonders sicher...

9. StefanTR

StefanTR Guest

Geht mir auch so! :(

10. guten morgen an alle
    erst mal eine entschuldigung fuer meine fehlenden internetkenntnisse oder moeglichkeiten.
    ich versuche nochmal die fotos an wolle oder elisabeth zu schicken um sie zu bitten die fotos einzubinden. ich habe am wochenende an verschiedenen pc gearbeitet, vielleicht hat das zu konfusionen gefuehrt. jetzt bin ich an meinem sicheren pc am arbeitsplatz.
    (voruebergehende anleitung zum oeffnen der bilder im ersten kommentar. )
    danke fuer eier interesse
    gruss manfred

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden