meine Vanda hat einen riesen Sonnenbrand

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Annette2710, 16. August 2011.

1. Annette2710

Annette2710 Guest

Ich gebe zu ich war leztes Wochenende nicht ganz achtsam und habe meine Vanda (in der Vase) auf dem Balkon vergessen von vorne ist sie schon total gelb (wenn man sie dreht nix) meine angst ist das sie jetzt hin ist :wink2: oder gehen einfach die blätter i wann kaputt und sie bekommt neue bitte hilft mir

vielen dank für eure hilfe (bin neu hier)
    Annette

2. DeNa

DeNa Guest

Da kannst du nur abwarten.
    Je nachdem wie schlimm es ist, ich drück dir die Daumen

3. Annette2710

Annette2710 Guest

Ganz schlimm selbst das neu Blat ist unten gelb (heul)

aber danke für die schnelle antwort

4. lotus1804

lotus1804 Guest

Meine Vanda ist auf der Sonnenseite auch gelb und blüht trotzdem. Ob das wirklich Sonnenbrand ist? Ich dachte, das wären braune,trockene Flecken.

5. Annette2710

Annette2710 Guest

@ lotus1804

ja das ist sonnenbrand:sad: die geschichte ging so ich hab sie raus gestellt weil man ja immer liest die mögen sonne und drausen sein und so, mein Freund hat angerufen ich soll zu ihm in die Werkstadt komen also zieh ich mich an schick die mimis aus dem Wohnzimmer und fergesse meine Vanda :heul: komme ein paar stunden später heim und dann ist sie schon verkokelt
    (man bin ich ne rabenmutter)

LG Annette

6. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Es ist ja auch richtig das Vandeen und viele andere Pflanzen Sonne mögen. Aber genau wie du dich nicht unvorbereitet stundenlang in die Sonne setzen solltest, darfst du das mit Pflanzen auch nicht tun. Langsam daran gewöhnt, vertragen sie dann auch eine gehörige Portion Sonne.

7. Annette2710

Annette2710 Guest

@ ingrid

ich bin echt froh das ich das kindel von der Vanda im Zimmer neben an habe sonst hätte ich das vieleicht auch noch raus gestellt.

ich werde es jetzt erst ein mal abwarten mit der Sonnenbrand Vanda und wie gewöhne ich sie an die Sonne am besten????

8. Ingrid

Da gibt es kein besser oder schlechter, dafür mußt du auch ein bisschen Gespür entwickeln. Dann wenn die Sonne auch für deinen ungeschützte Haut nicht gefährlich ist, wird sie es auch kaum für die Pflanze sein. Also Morgens oder Nachmittags, bei bewölktem Himmel, mit kleinen sonnigen Lücken .. pauschal kann man nie etwas sagen.

Meine hängen manchmal den ganzen Tag in der Sonne so wie heute, an anders Tagen nur halbtags - wann wie lange entscheide ich danach wie intensiv sie scheint.

9. Annette2710

Annette2710 Guest

@ingrid

das ist halt bei mir problematisch da ich (meistens sehr viel arbeite könnte ich sie nur nachts rausstellen :grin:

ich werde es aber am wochen ende versuchen sie nur morgens und nur abends ein bische raus zustellen oer kann ihr das jetzt mit ihrem sonnenbrand schaden??? :ermm:

danke für die hilfe

lg Annette

10. Ingrid

Naja, du kennst deine Möglichkeiten, wir nicht, auch deshalb kann dir niemand wirklich raten.

Meine hängen seit Monaten draußen, meist schattig unter Dach, aber wenn ich glaube das die Sonne keinen Schaden anrichtet hänge ich sie um. Habe auch schon verbrannte Stellen weil ich mich mal getäuscht habe oder die Pflanzen einfach vergessen habe. Passiert halt mal, in der Regel bringt es eine Pflanze auch nicht gleich um.

Häng sie raus wenn du kannst, das mehr an Licht was sie da bekommt tut ihr gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden