1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Meine Phalaenopsis amboinensis

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 18. Januar 2011.

  1. YardMan

    YardMan Guest

    Uh, so ähnlich sah meine maculata aus, die hat sich dann komplett in Wohlgefallen aufgelöst...:sad:
     
  2. Saphir

    Saphir Guest

    Ja, Markus, ich hab da auch keine große Hoffnung mehr, hatte auch schon solche Fälle. :sad:
     
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    13.371
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    So ein Mist! Aber das hatte wohl jeder schon mal. Weißt du den Grund?
     
  4. YardMan

    YardMan Guest

    Die Ursache würde mich auch interessieren, der Verfall war bei mir eine Sache von ein paar Tagen, schon merkwürdig.
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Nein, ich hab keine Ahnung. :??? Was sein könnte, ist, dass von meinem Spritzen mit Kanemite Wasser über geblieben ist, was dann zu Bakteriose geführt hat. Oder ich hab beim Gießen nicht aufgepasst mit dem Sprüher. Normalerweise passe ich auf oder wische es weg, wenn doch was passiert, aber man sieht ja auch nicht immer alles.
    Aller Jubeljahre verabschiedet sich mal eine Phal auf diesem Weg, und dann war es das wieder. Keine Ahnung, warum. :unsure:
     
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Diesmal habe ich eine Pflanze von privat bekommen, deren Besitzer sie nicht mehr haben wollte. Tja, sowas. :happy:

    [​IMG]
     
  7. Saphir

    Saphir Guest

    Juhuuu, die Pflanze aus dem letzten Post wird hoffentlich bald blühen! Kurz nach ihrer Ankunft ließ sie einen von drei BTs eintrocken - danke, dachte ich mir, da weiß ich ja, woran ich bin. Aber jetzt hat sie je ein Knöspchen an den verbleibenden Trieben. :happy:


    Hier der letzte Einkauf, eine f. flavida von Koch, gekauft in Bad Salzuflen. Blattspanne ist 44 cm, der 12-Topf ist komplett durchwurzeln, vier Blütentriebe - sowas lass ich doch nicht stehen.

    [​IMG]


    Die, die mir vor einiger Zeit so auseinandergefallen ist, hat sich leider komplett verabschiedet. Da war auch an Wurzeln irgendwann nichts mehr, also habe ich sie weggeschmissen. :sad:
     
  8. Saphir

    Saphir Guest

    Nummer 25 ist ganz lieb und blüht auch schon! :wub:

    [​IMG]

    Wie man unten rechts sieht, ist das nächste Blatt auch schon wieder im Anmarsch - fleißiges Pflänzchen. :happy:
     
  9. Saphir

    Saphir Guest

    Und mal wieder Neuzugänge:

    Phal. amboinensis 'Nicole' AM/AOS von Ching Hua:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Blüten sind vergleichsweise riesig mit 5,3 x 5,7 cm. Die Wurzeln sind sehr gut! Eigentlich gefiel mir das Meristem auf Bilder nie so sonderlich, in echt ist sie aber einfach wunderschön! Blattspanne 31 cm.

    Dann noch eine mit weißem Grund und leuchtender Zeichnung von Yih Cheng Orchids:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch die hat erfreulicherweise sehr gute Wurzeln. Blattspanne 28 cm.

    Dann habe ich noch eine von Gregor bekommen, weil sie bei ihm nicht blühen mag (was Wunder, so sind sie halt :wink2:). Es ist ein Geschwisterchen von meiner eingegangenen Nr. 14, von daher freue ich mich umso mehr! Sie stammt von Frau Elsner, die sie mit der kryptischen Bezeichnung "x sib (common x yellow) Chin Yo" gekauft und verkauft hat. Ich hoffe, sie mag bei mir blühen! Blattspanne ist 23 cm.

    [​IMG]
     
  10. Saphir

    Saphir Guest

    Wie ich gehofft hatte, hat sich die amboinensis (24) von Rengers ganz schön gemausert!

    Hier das aktuelle Bild

    [​IMG]



    Zur Erinnerung noch mal das Bild vom Januar:

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden