Meine Orchideen

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Flatterdings, 15. November 2005.

  1. Flatterdings

    Flatterdings Guest

    Hallo ihr Lieben... bin noch relativ neu im Umgang mit den Orchideen...
    besitze inzwischen 2 Bücher über sie, das eine hab ich auch schon gelesen, das andere muss grad dran glauben.
    Trotzdem hab ich noch ein paar Probleme mit der Identifikation.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Das ist die erste...

    [​IMG]
    [​IMG]
    Das die zweite... im Moment aber noch ohne Blüten.

    [​IMG]
    Und das die dritte. Hab sie von meiner Oma gerettet... schätze mal, sie hat irgendeine Krankheit oder Schädlingsbefall. Aber was?

    Und dann noch eine Frage... Habe eine Oncidium und auch die zweite von den Orchideen, die ich gern identifizieren lassen möchte. Beide blühen nicht mehr, aber haben ja sehr lange Blütenstände. Muss man diese abschneiden und wenn ja, wo?
     
  2. Take it easy

    Take it easy Guest

    Hallo
    Die Erste Orchidee ist 100% eine Dendrobium evtl ( Emma hybride)
    die 2 ist ne Dendrobium und die 3 ne Phalaenopsis
     
  3. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hi!

    Ich würd mal sagen Nr, 1 und 2 sind Dendrobium phalaenpsis Hybriden und die dritte dürfte ne Phalaenopsis sein.

    Die Blütentriebe der Zweiten kannst du, wenn sie eingetrocknet sind, an der Basis abschneiden. Da kommt nichts mehr nach.

    Die Phalaeopsis sieht nicht so schlecht aus, finde ich. Blätter könnte sie mehr haben, aber die sind nicht schrumpelig, also dürften die Wurzeln in Ordnung sein. Die kleinen brauen Flecken am linken Blatt rühren meiner Meinung nach von einer mechanischen Schädigung her.

    Lg Susi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2005
  4. Flatterdings

    Flatterdings Guest

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ja, die Wurzeln sind in Ordnung... wurde erst kürzlich umgetopft!
    Die alten Blätter (also die darunter liegenden) wurden immer abgeschnitten (nicht von mir). Was weiß ich, warum...
     
  5. Flatterdings

    Flatterdings Guest

    [​IMG]
    Noch was gefunden...
    was ist sie?
    Und ist da noch was zu retten? Sieht ja ziemlich zerstört aus. =(
     
  6. benya

    benya Guest

    Hallo,
    ich bin im Identifizieren so überhaupt gar keine Fachfrau, aber das Teil sieht von den Blättern her einer meiner Zygopetalum-Hybr. sehr ähnlich (außer das meine viel mehr davon hat!). Wo hast Du das denn gefunden? Sieht für mich aus, als wäre sie ein bißchen vertrocknet. Aber wie gesagt, ich bin auch kein Held, was Ferndiagnosen angeht. Besser, ich halt mich zurück und lass den Experten den Vortritt. Viel Glück trotzdem ;)
     
  7. Flatterdings

    Flatterdings Guest

    Mal von irgendwem geschenkt bekommen, in ne Zimmerecke gestellt und vor kurzem wiedergefunden, dabei sehr verschreckt festgestellt, wie schlimm sie aussieht, umgetopft und dabei ist das kleine Viech abgefallen und ich habs mal extra eingepflanzt.
     
  8. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    in ne Zimmerecke gestellt ...gib mal mehr Licht, in dieEcke gehört sie ja nun echt nicht. :rolleyes:
     
  9. Flatterdings

    Flatterdings Guest

    Ach was denn? Steht inzwischen natürlich am Fenster...!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden