Meine Oncidium Orchidee sieht schrecklich aus.

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von krogge, 27. Oktober 2015.

  1. krogge

    krogge Guest

    Habe mir vor Ewigkeiten eine Oncidium Orchidee gekauft und mich danach, außer ab und zu gießen, kaum drum gekümmert. Nun sieht sie mittlerweile so aus wie im Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier schon um mehrere Pflanzen oder immer noch um eine nur zu groß geratene handelt. Was meint ihr? Soll ich die Pflanze teilen oder nur in einen größeren Topf umtopfen? Wie kriege ich es hin, um daraus wieder eine schöne Oncidium zu machen?

    WP_20151027_005.jpg
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo krogge, willkommen bei uns im Forum.
    Ich würde sagen, es ist ein gut gewachsenes Oncidium. Sollte es die räumliche Gegebenheit hergeben, dann würde ich die Pflanze nur neu topfen und nicht teilen. Ich finde solch über Jahre gewachsene Pflanzen einfach schöner, besonders dann, wenn sie mal blühen.
    Oncidien sind sympodial wachsende Pflanzen und sehen vom Habitus eben aus, wie bei Dir. Man sollte bedenken, dass die meisten Orchideen epiphytisch wachsen. Das sieht im Topf nicht immer akkurat aus, gern "steigen" sie aus selbigen auch aus. Dagegen kann man eigentlich nichts tun, das ist Natur pur.
     
  3. Meyerling

    Meyerling Guest

    Hallo krogge,
    meine Oncidium sieht ähnlich mächtig aus. Sie wächst nur nicht nach oben sondern bildet seitliche neue Pflänzchen.
    Und ich schließe mich Orchifried an, ich finde sie so auch viel schöner :)
     
  4. Meyerling

    Meyerling Guest

    Ups meinte natürlich Orchidfried :rolleyes:
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ist aber auch falsch. Vielleicht ist "Jens" einfacher zu schreiben?
     
    orchidfriend gefällt das.
  6. Meyerling

    Meyerling Guest

    Au weia :rolleyes::pff:orchidfriend:depp: Jens:005:
     
    orchidfriend gefällt das.
  7. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Ich schätze das ist bei den Oncidium Sharry Baby nicht so ganz selten der Fall. Ich habe mir eine gekauft u7nd die kam in einem 11 Topf und sie war damals schon zu gross dafür. Ein riesen Büschel Luftwurzeln hing an der Seite.
    Hier in dem Fall würde ich die Pflanze vorsichtig teilen und die Pflanze/n mit den Luftwurzeln zusammen in einen neuen Topf stecken. Ich habe extra Zimt für so etwas. Sprich auf solch`eine Bruchstelle gebe ich dann immer etwas Zimt so das sie vor Bakterien odgl. geschützt ist. Ob man dann bei den getrennten Orchideeteilen gleich mit einem 16 Topf kommen soll oder erst einmal mit 11 Topf anfängt?
    Als ich mein Oncidium umgetopft habe war da im Topf ganz wenig Orchideenerde. Ob es besser ist zur Orchideenerde etwas Sphagnum Moos dazu tun damit die Feuchtigkeit sich etwas besser hält ? Dies werden hier eher die Spezialisten beantworten können. Oder ob dann die Wurzeln zu schnell braun werden..

    Viele Grüsse Joachim
     
    Calif gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden