Meine neuen Orchideen und gleich umgetopft

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Orchiliebe, 15. Juni 2016.

1. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Ach steht ja da, jeden Tag sprühen. Danke!

Bertram gefällt das.
  2. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Da die Wurzelen von meiner Orchis aktuell nicht so gut aussehen und ich noch nicht weis wovon das ist, habe ich mir nochmal Gedanken wegen dem Dünger gemacht, den ich bald zum ersten Mal geben will. Ich habe gelesen, dass man auch Langzeitdünger geben kann und diesen dann ganz doll runter verdünnt. Ich habe hier etwas von Orchi Fit - Orchideenspezialdünger gelesen. Diesen Dünger kann man wohl bei jedem Gießen/Tauchen geben (sogar nur mit dest. Wasser und Dünger zusammen) und man muss dann nur ganz selten mit Wasser durchgießen wegen dem Salz. Ich denke, diese Anwendung wäre für meine Orchis am besten, dann gibt es nicht soviel Salz auf einmal auf die Wurzeln. Weis jemand zufällig wie man Ochi Fit Dünger verdünnt (wieviel µS usw.) , oder macht das selbst jemand, zb. mit dest. Wasser und Dünger, oder mit Leitungswasser/dest. Wasser und Dünger? Reicht es auch nur kurz zu gießen, oder muss man tauchen damit der Dünger einwirken kann.

3. Orchiliebe

Orchiliebe Guest

Ich habe gerade etwas in einem anderen Forum gelesen, dass verholzte Orchideenwurzeln von einem Pilz kommen können und man das mit einem Fungizid spritzen soll und alle einzeln tauchen soll. Das Problem mit dem Verholzen passt genau zu meinen Orchideen auf den letzten Bildern hier im Thread. Es wurde dort auch berichtet, dass oberhalb der Wurzeln alles verholzt. Auch im unteren Substrat sind die Wurzeln nicht alles so schön grün bei mir. Von meiner Phal. mit Sonnbrand die einen Pilz an den Blättern hatte kann es aber nicht sein, da ich die immer zuletzt getaucht habe und dann habe ich die Übertöpfe worin ich getaucht habe immer in den Geschirrspüler getan. Kennt jemand dieses Problem mit verholzten Orchideenwurzeln (Phal.)? Welches Fungizid kann ich einsetzen, oder ist jetzt nichts mehr zu retten?

Wie gehe ich am besten vor? Einige Orchideen haben bereits etwas hängende Blätter und es schreitet immer weiter fort. An einigen Orchideen sind aber schon neue grüne Luftwurzeln gewachsen aber noch sehr kurz, sie sind jetzt wohl auch gefährdet. Stirbt ein Pilz durch den Geschirrspüler ab, oder ist der weiter an den Übertöpfen vorhanden? Sind meine Orchideen jetzt noch zu retten?
    Ich habe noch einen kleinen Schuh, der jetzt ein gelbes Blatt hat, wahrscheinlich ist der auch betroffen!?
    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass man weniger gießen (nicht so nass halten) soll wegen dem Pilz, keine Ahnung ob das richtig jetzt ist.

Meine zwei letzten neuen Phals. stehen aber noch zur Vorsicht in Quarantäne in einem anderen Zimmer und die Wurzeln sind jetzt auch nicht mehr so grün, muss ich noch beobachten ob die auch bald verholzen, aber dann ist die Frage von was, falls. Diese beiden Orchis sind gerade in Blüte und die Blüten fangen nun an zu trocknen und die Knospen trocknen auch ab, auchdie großen Knospen. Dies hatte ich auch bei den Orchis die ich von meiner Mutti zuletzt geschenkt bekommen hatte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden