Meine neue Vitrine

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Loop, 11. Januar 2015.

  1. Loop

    Loop Guest

    Hi,

    ich möchte euch kurz einmal meine neue (und alte) Orchideen Vitrine vorstellen.

    Aber erstmal zur alten. Das war ein ausrangiertes Auqarium 60x45x60cm. Ich hatte oben wir 4cm Lüfter, eine Beregnungsanlage und 4 T5 24W 840 HO Leuchstoffröhren. In dieser Vitrine hat so gut wie nichts geblüht. Sicher hatte ich ein wenig falsches Gießverhalten. Aber meiner Meinung nach viel zu wenig Licht (nur 3000 Lux) und keine Tag-Nacht Absenkung der Temperatur. Ausserdem wollte ich die Orchideen in einem natürlich Umfeld präsentieren, weswegen ich aufwendig eine Landschaft aus Latex Torf gebastelt habe, die ich dann bemoost habe. Leider bringt die Natur auch jede Menge Ungeziefer, wie Schnecken, Würmer und v.a. Milben mit. Deswegen habe ich mich zu einem neuen, großeren und technische aufgebohrten Terra entschieden. Aber hier erstmal ein Bild von der alten Vitrine:

    Vitrine alt-222.jpg
    Die neue Vitrine ist ein Exo Terra Large X-Tall Terrarium 90x50x90cm.
    Großer Vorteil: Es hat zwei Türen. Beim alten musste ich immer den Deckel abheben, um an die Orchideen ran zu kommen.
    Es ist dieselbe Beregnungsanlage und mit den vier 4cm PC Lüfter, die die Luft absaugen. So soll in der Therorie ein Unterdruck entstehen, durch den eine Luftumwälzung stattfinden soll.
    Beim Licht habe ich mich Keramische Metalldampf Halogen Entladungslampen entschieden. Die lm/Watt Werte sind hier am besten und sie leuchten so hell, wie keine andere Lampe. Ich habe zwei Stück MASTERColour CDM-T Elite 70W/942 G12 verbaut. Lichtfarbe 4.000 Kelvin. Die eine leuchtet 12 Stunden, die andere schaltet sich Mittags bis Nachmittags für 6 Stunden zu, um die Nachmittagssonne zu simulieren. Mit beiden Lampen zusammen erreiche ich am Boden (90cm Abstand) 8000 bis 9000 Lux. Bei 45 cm 18.000-23.000 Lux. Die Lampen heizen die Vitrine von ca 20°C auf 24°C auf.
    Um eine Nachtabsenkung von 5-6°C zu erreichen, habe ich noch ein Heizkabel aus der Terraristik im Bodengrund (Blähton) verlegt, das mittels einer Temperatursteuerung die Vitrine bis zum späten Nachmittag auf 27°C aufheizt. In der Nacht geht dann alles aus und die Vitrine kühle auf ca 21°C ab. Also eher eine Warmhaus Vitrine.

    So und hier ein paar Bilder:
    Vitrine NEU-2.jpg

    Vitrine NEU-9.jpg

    Vitrine NEU-10.jpg

    Vitrine NEU-1.jpg

    Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen!
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2015
    Linde, Fraueschuh und Channath gefällt das.
  2. Loop

    Loop Guest

    Hi,

    und hier noch die Arten, die im Moment drinnen wohnen. Ein paar mehr, als auf dem Bild.

    Die Dendrobium bekommt schon sehr hell grüne Blätter. Vielleicht doch ein bisschen viel Licht?

    Bulophyllum lobbii
    Dendrobium capilipes
    Dyakia hendersoniana
    Potinara Shinfong Little Sun
    Madevallia spec.
    Schoenorchis fragrans
    Restrepia brachypus
    Dendrobium jenkinsii
    Encyclia garciana
    Bulbophyllum makoyanum
    Aerides krabiensis
    Ascocentrum aurantiacum
    Bulbophyllum medusae
    Gastrochilus calceolare
    Trichocentrum pulchrum
    Masdevallia strobelii
     
  3. angcor23

    angcor23 Guest

    Hey,Hey,
    Ich habe das gleiche Exo-Terra Terrarium
    und habe beste Erfahrungen damit gemacht!!!
    Habe auch eine Beregnungsanlage installiert und alles automatisiert,
    somit ist der Pflegeaufwand etwas geringer.
    Außerdem habe ich noch Frösche drin.
    Gruß
    M.S.

    Bild gelöscht. Bitte unsere Regeln dazu beachten.
    Ein Avatar ist auch erwünscht, wie dir die laufenden Hinweise auch ständig sagen ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
  4. Loop

    Loop Guest

    Hi, stell doch bitte nochmal dein Bild ein. Würde mich interessieren! Beachte dass die Auflösung nur 800x600 sein darf und dass du beim Foto Upload im Forum die Option Vollbild benützt.

    Bei mir zeichnen sich auch erste Erfolge ab. Ich denke es hat vor allem mit der Helligkeit und den Temperaturen zu tun, dass nun alles wächst und blüht!

    Hier ein paar Bilder der Potinara Shinfong Little Sun:

    Potinara Shinfong Little Sun-1.jpg

    Potinara Shinfong Little Sun-2.jpg

    Potinara Shinfong Little Sun-3.jpg
     
    Linde und Fraueschuh gefällt das.
  5. angcor23

    angcor23 Guest

    würd ich ja gerne aber ich check des mit dem avatar net..
     
  6. angcor23

    angcor23 Guest

    Bild:...

    IMG_3490.JPG

    Bitte die Option "Vollbild" nutzen! Ich habe es mal geändert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2015
    Karin1981 und Fraueschuh gefällt das.
  7. angcor23

    angcor23 Guest

    und was ist mit umluft ventilatoren??? Die fehlen anscheinend noch..
     
  8. angcor23

    angcor23 Guest

    Also ich habe bei meinem terra. 3 ventilatoren installiert. 2 große, die die luft umwälzen und gleichzeitig etwas frischluft ansaugen und einen kleinen frischluftventilator.
    sie laufen mind. 19h pro tag. ich habe noch nie probleme mit schimmel etc. gehabt. die laufen mit 10V. ich bin der meinung: reinblasen ist besser für die luftfeuchtigkeit, als rausziehen.
    meine luftfeuchtigkeit im terra ist im sommer wie im winter nie unter 75%. die temp. liegt bei ca 24Grad Celsius.
    meine beregnungsanlage sprüht morgens mittags und nachmittags. danach trocknet alles wieder ab bis zum nächsten morgen.
    Grüße
    Manuel

    Hallo Manuel,
    könntest Du bitte in Deinen Post's die Groß- und Kleinschreibung nutzen?
    So würde sich das ganze viel besser lesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden