Meine kl. fensterbanklose Orchiwelt

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christa, 19. Juli 2005.

1. Anastassia

Anastassia Guest

Hi Crista,

ich schließe mich Franz an. Ich finde die Draculas sooo süß, trau mir aber nicht zu, sie auf meine Fensterbank zu hohlen. Reichen wirklich die Wasserschalen aus, oder hast du da noch ein Benebler geschickt versteckt. Welche hast du, außer bella, und meinst du, dass liegt doch daran, dass es nicht luftfeucht genug ist, wenn sie nicht blühen?
    Viele Fragen ich weis, aber stummes staunen halte ich gerade nicht aus.

LG
    Anastassia

PS, Minigewächshaus auf Rollen ist echt ein drolliges Bild. Meeehr!!!

2. S_Tina

S_Tina Guest

Wie garstig!!!:(;)

Aber ich bin mir da auch nicht sicher, ob Du wirklich alles offenbart hast.

Grüße

Tina

3. Christa

Christa Guest

@franz.g.:
    Danke! :D - Deine Frage bringt mich fast in Schwierigkeiten ;) :D
    Also ich habe da 4 Draculas (die 3 in den Terracottatöpfchen und eine unten) - der Rest sind Masdevallien :D Ich habe sie seit Anfang 2003 und sie hatten damals alle so 3 bis 4 Triebe - also sind sie gut gewachsen! Ein Hygrometer hatte ich da noch nie :( (schäm mich) - nur den Thermometer :D
    Es ist ein Flurfenster Richtung Norden und das ist immer gekippt, so lange es die Außentemperaturen zulassen, also richtiet sich die LF nach der AußenF.. Die Heizung darunter ist fast nie an! Die Draculas werden einmal pro Tag gesprüht. Als die bella wieder einen BT schob, dachte ich, ich sprühe öfters, da ist er verfault - war also auch nichts :(. Vielleicht dünge ich zu wenig - k.A. hab's noch nicht rausgefunden :( - aber so lange sie nicht mickerig aussehen .... :D
    Draculas habe ich folgende: Die houtteana (linKs), bella (rechts), vampira (die in der Mitte) und die astuta unten bei den Masd.
    Masd. haben auch schon einige geblüht, ebenso die Dracula astuta :) :)
    Tut mir leid, daß ich dir nicht viel weiterhelfen konnte!

@ DagmarB:
    :D :D :D sind wirklich alle, das Fensterblatt, was auch ein Orchiträger ist, hatte ich ja schonmal gezeigt, von daher zählt das nicht ;) :D :D und sonst habe ich nur noch die "Freigänger" und die konnte man ja auch so annähernd sehen ;) :D :D :D!

@Anastassia:
    Ich habe da keinen Nebler versteckt :D - Für den Rest der Fragen darf ich auf meine Antwort beim Franz verweisen :? Die astuta hat übrigens schon 2 x geblüht! :)

Lieber Gruß
    Christa

4. franz.g

franz.g Guest

hallo christa,
    vielen dank für deine auskünfte;
    ich wollte mir auch schon seit längerem die ein oder andere dracula zulegen, bin aber immer wieder von den angeblich so komplizierten kulturbedingungen
    abgeschreckt worden. aber wenn ich sehe, wie schön deine gedeihen werd ich's nun doch auch mal versuchen.

schönen gruß,
    franz

5. Anastassia

Anastassia Guest

ja, genau,
    dass macht Mut sich Draculas anzuschaffen.

Danke für die genaue Standortbeschreibung, so ein ähnliches Plätzchen, ungeheizt, ist bei mir noch Orchifrei. Das wird sich wohl ändern.

LG
    Anastassia

6. Christa

Christa Guest

@franz.g u. Anastassia:
    Hallo Ihr zwei,
    mag aber nicht Schuld sein, wenn bei Euch was schiefgeht :( - also bitte langsam anfangen, falls ich Euch doch "verführt" haben sollte! ;) ;) :D
    Wie gesagt, ich habe sie erst seit Anfang 2003! :D
    Lieber Gruß
    Christa

7. Anastassia

Anastassia Guest

Doch klar: du bist Schuld!

Jetzt werden erstmal 10 Draculas der schwirigsten Sorte bestellt und eine nach der anderen zum Kompost getragen. :D :D :D

Nein es wir mal vorsichtig eine von denen, die sich bei dir wohlfühlen (astuta vielleicht:rolleyes:) als Ergänzung zu ein paar Maxillarias, die von Leni sowieso für die Fensterbank empfohlen werden bestellt und genau beobachtet.

Renate hat auch haufenweise Masdevalias und diese angeblich so komplizirte Pleuros auf der Fensterbank. Du bist also nicht die einzige Verführungsquelle. Du hast aber völlig recht, man darf nicht gleich übermütig werden, kleine Schritte tun es auch und die Fensterbank wird schneller voll, als es einem lieb ist. Das sieht man spätestens an deinem Beispiel.

Bald habe ich aber auch so ein Hängewald, vielleicht kann ich das Überfüllungsproblem noch ein Paar jahre hinausschieben. Meiner wird aber sehr Makrameelastig sein. Das Zweithobby kommt erschwerend hinzu. Was war zuerst: die Ampel oder die Pflanze? :D

LG
    Anastassia

8. Christa

Christa Guest

@Anastassia:
    :D :D :D Hätte vielleicht dazuschreiben sollen: "ohne Gewähr" ;) :D

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bildung deines "Hängewaldes" - übrigens die Masd. stroebelii (hängt am "Mehrzweckfenster" ;) ) schiebt 4 BT :) :) :)

Dem Makramee macht es nichts, wenn es öfters nass wird :?

Lieber Gruß
    Christa

9. Elisabeth

Elisabeth Guest

hallo Christa!
    Genial! Sehr schön!!!
    Ich denk immer nur an dich,wenn morgens der Wecker läutet. ;) ;)

10. Christa

Christa Guest

Danke Eli :D
    Wecker = Horror für mich ;) :D - hoffentlich nicht ich für dich! :D :D :D

Lieber Gruß
    Christa

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden