Meine kl. fensterbanklose Orchiwelt

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christa, 19. Juli 2005.

1. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

Ja - das "Körbchen" - wunderschön!!!!!!!!!

Auch wissen will, wo's sowas gibt !!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße!
    Claudia

2. DagmarB

DagmarB Guest

Hallo Christa,

schöööööööön, eine Farbe hat die blaue Vanda, bin ganz weg:D

Das Körbchen macht sich wirklich gut. Nächstes Jahr bin ich dabei :D:D:D

:D:D:Dich könnts Dir sagen, bin aber nicht Christa:D:D:D

3. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

Ich hab' ja auch nicht Christa gefragt :D :D :D - zumindest habe ich Dich ja nicht ausgeschlossen ;) ....

Wie könnte ich Dich nur "ausschließen"? ;) ... Freunde des roten Feuerwehrschlauches sind auch meine Freunde :D :D :D :D !!!!!!!!!

Liebe Grüße!
    Claudia

4. Christa

Christa Guest

@Ingrid:
    Das kann ich mir bei dir nun gar nicht vorstellen, daß nicht soviel blüht - bei deinen vielen Sachen :D

@Satu:
    Danke Sabine :) :)
    Zählen tue ich schon lange nicht mehr, beim letzten Mal waren's über 250 - könnten mittlerweile auch so an die 300 sein :rolleyes: :D
    Seit 1999 habe ich Orchideen. Am Anfang mußte ich jede aus der Wegwerfecke retten :D - das mache ich schon lange nicht mehr. Die "Geretteten" sind mir aber immer noch wichtig :D
    Und isser erschrocken - dein Mann :? :D

@S_Tina:

@Sharry-Baby:
    Nur das "Körbchen" :? ;) :D
    Also das "Körbchen" ist eigentlich (wie schon das andere auf S. 1 zusehende Terracotta-K.) ein Windlicht :D :D :D und die habe ich auf dem internationalen Töpfermarkt in Iffezheim entdeckt, der jedes Jahr über das Pfingstwochenende stattfindet :D :D :D
    Ich bin da immer mit meinem "Orchideen-Auge" unterwegs ;) :D :D :D
    edit: Hast du die gekräuselte Lippe beim papilio gesehen, das ist echt bei jeder Blüte so, d.Mal. ist es jetzt nicht gaaaaanz so schlimm, aber so kenne ich es eigentlich nicht :( :rolleyes:

@DagmarB: Dich nehme ich natürlich nächstes Jahr gerne mit :D :D :D
    Hast ja die Claudia ordentlich "auf die Folter gespannt" ;) :D :D :D

Lieber Gruß
    Christa

5. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

Ein Wahnsinns-Teil - wirklich! Ich muss mal wieder öfters auf Töpfermärkte gehen ;) ....
    Vorlauter "Körbchen" total übersehen - sorry. Kannst Du Viecherzeuchs ausschließen (Spinnmilben - seh' ich da was "weißes" links)? Meine braucht ca. 3-4 Tage, bis sich die Knospe öffnet und ist dann noch so 5-8 Tage offen, bis sie schon wieder am abblühen ist :( ... aber so "schrumpelig" .... komisch! Kriegt die Blüte Sprühnebel ab, wenn Du Deinen "Rest" besprühst"? Zugluft? *grübel*
    Wir necken uns halt gerne ;) .... kann ich bei Euch eine Sammelbestellung aufgeben oder besuchen wir zusammen mal einen Töpferkurs ;) :D ?????

Ansonsten muss ich Dir noch zu Deinen wunderschönen Orchideenfestern gratulieren - wirklich herrlich!!!! Eigentlich platze ich vor Neid, denn ich muss meine 89 Schätzchen auf fünf "Standard-80er-Fenster" verteilen ......

Liebe Grüße!
    Claudia

6. Christa

Christa Guest

Hallo Claudia,
    nachdem ich deinen do it your self -Thread gesehen habe, verstehe ich jetzt, warum du töpfern willst ;) :D - bist 'ne kleine "Bastelfee" ;) :D :D
    Schade, daß du etwas weit weg wohnst :( - wir würden dich glatt an Pfingsten mitnehmen :D :D :D

Nun zum papilio: Habe nochmals alles mit einer guten Lupe abgesucht, kein Viechzeugs entdeckt :) - aber keine Ahnung warum sie das macht :( - Gendefekt :? ;) :D Sie hat übrigens so eine weißliche Stelle
    Wenn man versucht die Blute aufzudrehen, dann merkt man, daß unten eine "dürre" bzw. vertrocknete Stelle ist :(. Vielleicht sprühe ich die nächste Knospe mal öfters an :rolleyes:

Ähm, danke für's Kompliment :D :D :D
    Am Anfang hatte ich immer die Leute mit Fensterbank beneidet, doch dann habe ich so nach und nach Lösungen gefunden und mittlerweile bin ich damit zufrieden "fensterbanklos" zu sein :D
    Lieber Gruß
    Christa

7. Sharry Baby

Sharry Baby Guest

Hallo, Christa!

Ich bin beruflich viel unterwegs - vielleicht bin ja "zufällig zum nächsten Töpfermarkt" in der Nähe ;) ....

Das meinte ich nicht ;) ... also wenn die Knospe JETZT Sprühnebel abbekommt und "zerknittert" ist, dann bei der nächsten Knospe darauf achten, sie nicht mit einzunebeln. Falls das trotzdem nix nutzt, konnten wir das zumindest mal ausschließen .. (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;))... das mit dem "direkt die Knospe ansprühen" - da habe ich keine Erfahrung ....

Ich finde es grandios - schließlich hast Du fast doppelt so viele "Stockwerke" ;) .... und es ist einfach heller ....

... das Flechtkörbchen vom meinem Fenster ist übrigens aus der Bastelabteilung von Dehner (so um 1 Euro). Eigentlich dafür gedacht mit Stoffblümchen ausstaffiert zu werden ;) ... leider geht max ein 4er Topf rein :( ... die Aerangis war "früher" darin zuhause ;) ....

Liebe Grüüüße!
    Claudia

8. Mich würde noch interessieren, wie Du's mit Urlaubs-Vertretung handhabst? Hast Du jemanden, der sachkundig und zuverlässig Hilfe leisten kann?

Stell ich mir nicht ganz einfach vor, einen so tollen und wertvollen Bestand in Vertretungshände zu geben. Ich verfahre nach der Devise: Bis max. 10 Tage lieber gar keine als eine falsche Pflege. Das ging bis zu dem Tag gut, als die ersten Wurzelnackten dazu kamen. Seither muss sich meine arme Schwiegermutter jedes Jahr wieder einweisen lassen :D :D

Sonntags-Grüße
    Manu

9. Christa

Christa Guest

@Sharry-Baby:
    Na das wär's doch ;) :D :D :D

10. Christa

Christa Guest

@OrchidsGarden:
    So oft gehe ich nicht in Urlaub :D :D :D
    Wenn ich auf Orchideenreise bin, ist mein Mann so lieb! :D
    Im letzten Urlaub war meine Tochter so nett! Trotz fürstlicher Entlohnung wollte sie nimmer! :( - Aber zum Geburtstag d.J. bekam ich ein Blumenstrauß mit Gutschein für eine Woche Orchideenpflege - das war mein tollstes Geschenk!!! :D :D :D
    Ich hatte übrigens eine "fotografische Anleitung" geschrieben ;) :D :D :D

Jaja die Wurzelnackten :rolleyes: :D - wenn man mit denen anfängt ist man verloren, denn es zieht einen immer wieder dahin und eigentlich will man ja keine mehr, weil es doch so ein Pflegeaufwand ist, aber irgendwie sind sie immer die Schönsten!!!! :D :D :D

Lieber Gruß
    Christa

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden