Meine kl. fensterbanklose Orchiwelt

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christa, 19. Juli 2005.

1. Atti

Atti Guest

Hallo Christa,
    Eine wirklich sehr schönes und gelungens Fenster das du da hast.
    Den Pflanzen scheint es auch sehr zu gefallen, sehen kräftig und gesund aus.
    Mach weiter so !

2. Katrin

Katrin Guest

Hallo Christa,
    Das ist wunderschön und einfach gigantisch! Man kann sich garnicht satt sehen, weil es auf den Fotos immer wieder was neues zu entdecken gibt:)

-

3. Joe

Joe Guest

Hallo Christa,

sehr beeindruckend ! Da bekommt man Lust näher ranzugehen und Deine Schätze genauer zu betrachten. Sieht fast aus wie eine "grüne Hölle" - toll !

4. Wahnsinn!!! Sowas Tolles sieht man echt nicht alle Tage :)

Wie lange dauert eine "Gieß-Runde" bei Dir? Das erfordert sicher einiges an Logistik und Organisation, oder?

Super - Du siehst mich tief beeindruckt :)

Lg Manu

5. Bambi

Bambi Guest

Wahnsinn!!!!!Da komm ich mir als Anfänger mit meinen 11 bunt gemixten Orchis richtig klein und dumm vor.Machst du das hauptberuflich??Sind das Baumarkt-Orchis,die bei dir erst so richtig aufblühen,oder bestellst du dir die in richtigen Gärtnereien?So was tolles kriegt man ja nicht mal in einer durchschnittlichen Gärtnerei zu sehen!:)

6. Renate

Renate Guest

Hallo Christa,

ein Traum, deine Orchideenwelt !
    Ich möcht mich aber Manu anschließen, wie lange dauert denn die Runde ? Sicher ein logistisches Meisterwerk! Aber ich mag mir trotzdem kaum vorstellen, wann du aufstehen mußt, um schließlich um 8 Uhr am Schreibtisch zu sitzen.
    Liebe Grüße

7. Angelika

Angelika Guest

Wow, ist dein Fenster toll!

Ich bin begeistert, wie die anderen auch...

Alles sieht so sauber und aufgeräumt aus. Da steckt ne menge Arbeit dahinter!
    Einfach nur schööön!

8. maniwa

maniwa Guest

Mein Kommentar: [​IMG]

So stell ich mir Orchisucht vor. ;)

LG. Rudolf

9. DagmarB

DagmarB Guest

:D:D:D Hallöchen Christa :D:D:D

da hast Du Wahnsinnsbilder Deiner Wahnsinnsorchiwelt gemacht :D
    Sieht wirklich toll aus und ich weiß, dass es in Natur nooooch schöner ist. Jetzt weißt Du auch, wofür Du an Tauchtagen so schuftest:D

10. Christa

Christa Guest

Vielen Dank für die vielen netten Antworten :) :) :)

nun noch ein paar Antworten auf Fragen :D

@ Frank: Arbeit :? - Arbeit isses eigentlich nicht! - D.h. manchmal doch, wenn man sich nicht so gut fühlt oder so, dann kommen manchmal so negative Gefühle auf, aber da ist Gott sei Dank sehr selten! :D

@Ralf B.: :D - ja ich habe noch Platz zum Wohnen - Arbeit siehe oben :D

@OrchidsGarden: eine schnelle tgl. Gießrunde für die Aufgebundenen dauert ca. 30 Minuten. Die ausgedehntere bis zu einer Stunde, da dürfen sie länger baden :D Ich hänge alles ab und tauche es in einem rechteckigen Eimer, der am Rande zum Spülbecken in der Küche steht. Der Henkel schaut auch zum Becken und am Rand vom Eimer und am Henkel dürfen sie dann abtropfen. Ferner steht noch ein "Küchentuchhalter" am Abtropfbrett wo auch eben abgetopft wird :D . Dann dürfen sie wieder an ihren Platz. Wenn's schnell gehen muß kommt ein Teil einfach unter den Wasserhahn :D. Während dem Abtropfen wird gefrühstückt oder die Rebstöcke gesprüht. Aber du hast recht mittlerweile sind es jeden Morgen die gleichen Handgriffe und fange ich mal anders an - komme ich beim Abtropfen ins Schludern :D :D :D
    Bei den Rebstöcken habe ich immer beim Sprühen ein Duschhandtuch auf dem Boden liegen. Bei den Vandeen werden nur die wurzelnackten tgl. getaucht, die anderen bekommen einen kurzen Sprüher über die Körbchen, was ich auch über dem Handtuch tue. So hält sich die "Sauerei" in Grenzen :D :D :D

@Bambi: Nein ich mache es nicht hauptberuflich und ich habe auch mal mit bunt gemixten Baumarktorchis angefangen :D Ich habe später dann bei Orchi-Gärtnerein bestellt, mittlerweile kaufe ich nur noch auf Ausstellungen, dann sehe ich was ich mir hole und vor allem habe ich auch keinen Platz mehr! :D
    Ich habe viele Bücher gwälzt und natürlich dieses wunderbare Forum durchstöbert und dann losgelegt und ausprobiert ;) :D

@Renate: Ich muß Gott sei Dank nicht um 8.00 Uhr am Schreibtisch sitzen, sondern fange meistens erst nachmittags an. Nur wenn ich Urlaubsvertretung machen muß, fange ich um 8.30 an.Vor kurzem während der Hitze, da war's viel, weil ja auch noch die ganzen Kübelpflanzen morgens dazukommen, ansonsten gehts wenn ich morgens nur die Orchis versorgen muß.
    Ich tauche bzw. Sprühe immer nur einmal tgl. Sommer wie Winter! Nur die Sommerfrischler bekommen im Sommer 2x aber meistens mit dem Gartenschlauch. Ich weiß jetzt stellen sich dem ein oder anderen die Haare :rolleyes: - aber das funktioniert jetzt schon das 5. Jahr so.

Ich habe ja nur eine Fensterfront gezeigt :D - die gleiche habe ich nochmals weiter hinten, aber nicht so gut bestückt :D
    Na und 2 Fensterbänke habe ich auch noch! Also dauert ein Gießtag (Mondkalender) so ca. 3-5 Stunden - je nach Aufwand (Sprühen oder Tauchen)

Lieber Gruß
    Christa

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden