Meine erste kleine Orchideen-Vitrine

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Ubuntu, 26. Juli 2014.

  1. Ubuntu

    Ubuntu Guest

    Hallo, ich bekam gestern durch Zufall ein kleines Aquarium geschenkt (60x30x30) das prompt zur Orchi-Vitrine zweckentfremdet wurde.
    [​IMG]
    Orchideen-Terrarium von renehering auf Flickr
    Zur Kontrolle habe ich erstmal den Außenfühler meines Thermometers rein gehangen. Die Klappe ist oben offen. Den Deckel möchte ich demnächst komplett entfernen und darauf eine LED-Lampe klemmen.
    Drinne hängen z.Z.
    Phalaenopsis equestris x taenials
    [​IMG]
    Phalaenopsis equestris x taenials von renehering auf Flickr

    Phalaenopsis corningiana
    [​IMG]
    Phalaenopsis corningiana von renehering auf Flickr

    Unten im Topf stehen:
    Neofineta falcata (Vanda)
    [​IMG]
    Neofineta falcata (Vanda) von renehering auf Flickr

    und Fettkraut
    [​IMG]
    Fettkraut von renehering auf Flickr

    Welche Orchis würde ich mir für die Vitrine empfehlen? Soll die eine oder andere Pflanze schnellstmöglich wieder daraus?
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Hallo René,
    Glückwunsch zur Vitrine!
    Mir ist die Neofinetia in's Auge gefallen, die würde ich nicht drin lassen. Meine steht temperiert und im Winter kühl, eigentlich schon kalt. Sie mögen es auch schön luftig. Ich denke, in der Vitrine ist es zu warm.
    Ich könnte mir einige Mini's gut darin vorstellen. In meiner Aquarium-Vitrine haben sich bisher bewährt (= auch wieder geblüht): Schoenorchis fragrans und paniculata sowie Zygostates lunata. Haraella retrocalla wächst hat aber noch nicht wieder geblüht.
     
  3. Ubuntu

    Ubuntu Guest

    Hallo Jens,

    vielen Dank für die Antwort. Da wird wohl bei einem Züchter demnächst eine Bestellung eingehen :rolleys_1:

    Eine Frage noch. Ich fand im Laden die Preise für das braune Holz ziemlich saftig. Kann ich irgendwas aus dem Wald rein setzen?
     
  4. pela

    pela Guest

    Hallo

    Wen Ihr Ungeziefer rein haben möchtet.
    Dann Ja.

    Ich Persönlich würde es nicht tun, ausser Ich Behandle das Holz und Töte alles ab , was im Holz drin sein könnte.

    ob alles Erwische ist eine andere Frage.

    Eine Zeitlang Trocken Lagern , nachher in den Backofen damit , aber nur dann , wen die Regierung eine Zeitlang ausser Haus ist.

    überlegt Es Euch gut , ob Ihr die Arbeit machen möchtet , einfach nur Holz im Wald zu sammeln und nicht zu Behandeln ist ein gewisses Risiko.

    MfG

    Nachtrag.

    Zum teil hält aber nicht lange das Holz vom Wald , ausser Ihr habt Kenntnis , welches Holz gut ist und somit auf welche Art Ihr Ausschau haltet müssen.
    Ist auch eine Heidenarbeit , mit der Drahtbürste.
     
  5. Ubuntu

    Ubuntu Guest

    Danke, damit hat sich dies erledigt. Ich lasse es und kaufe mir was.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden