Meine erste "Cambria"

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Bunteblüte, 14. September 2016.

Schlagworte:
  1. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo,

    Ich habe mir vorgestern im Angebot eine Orchidee mitgenommen. Sie sah auch gesund aus und da durfte sie mit....
    Ich habe schon gelesen das es keine Reine Cambria sein wird, allerdings hat sie schon geblüht, es bleibt also ein überraschungspaket...

    Sie war allerdings sehr sehr trocken da habe ich sie gestern erstmal getaucht. Und heute ist es schon wieder fast trocken (noch leicht feucht aber erstaunlich schnell getrocknet, schien wohl durst zu haben).

    Jedenfalls sitzt sie nicht in einem durchsichtigen Topf so wie andere Orchis und konnte ihre Wurzeln nicht anschauen. Das wollte ich noch machen aber ich wollte ihr erst wasser gönnen...wann meint ihr kann ich sie da mal austopfen?

    Ich habe auch ein paar Fotos für euch:

    20160913_113614.jpg
    20160914_101344.jpg
    20160914_103037.jpg
    Die nächste Frage wäre, ob ich die Blütenstiele lieber dranlasse oder abschneide? Hab hier schon beides gelesen....


    Und zur Absicherung wollte ich hier nochmal eine Wurzel von einer anderen Orchi zeigen. Sieht für mich etwas merkwürdig aus (Luftwurzel):

    20160914_101431.jpg
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    Du kannst die BT abschneiden, bei diesen Orchideen kommt in der Regel nichts mehr - anders bei Phalaenopsis, da kann der BT wieder neu austreiben. Ich empfehle Dir, den Neuzugang umzutopfen. Die als "Cambria" angebotenen Hybriden haben oft einen Mooskern im Topf und ein neuer, durchsichtigen Topf macht die Kontrolle der Wurzeln leichter.
    Fuer die Phalaenopsis haettest Du ruhig noch ein zweites Thema aufmachen koennen. Die Wurzel sieht so "komisch" aus, da sie sich irgendwann beim wachsen an einer Unterlage (z.B. der Innenseite des Topfes) "festgeklebt" hat.
     
    Bunteblüte gefällt das.
  3. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo Monki,

    Danke für den Hinweis.
    Schade dann werde ich die wohl abschneiden.
    Einen durchsichtigen Topf habe ich auch noch da, dann werde ich mich später mal ans Umtopfen machen :)
     
  4. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    So nun habe ich sie aus dem Topf geholt und in einen durchsichtigen gesteckt.
    Da war auch tatsächlich ein schwämmchen dran, den konnte ich fast komplett entfernen.

    20160914_142112.jpg

    20160914_142122.jpg

    Sehen die Wurzeln bei diesen Arten immer so aus...?

    Und in dem Substrat habe ich so kleine grüne Kügelchen gefunden. Ich habe eine zerdrückt und da kam etwas weiße Flüssigkeit raus. Was sind das? Düngekugeln?

    20160914_142522.jpg

    Desweiteren hätte ich dann noch dieses kleine Blatt....

    20160914_142315.jpg

    Ich hoffe mab erkennt das gut, da sind Löcher drin, woher könnten die stammen und ist das schlimm?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2016
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Die Wurzeln sind immer so duenn, ja, und in dem Fall auch ganz ok. Was das fuer Kugeln sind, weiss ich auch nicht. Die Loecher bei dem kleinen NT sehen ein bisschen aus wie Frassstellen, ich wuerde sie nicht weiter beachten.
     
  6. Bunteblüte

    Bunteblüte Guest

    Hallo Monki!

    Danke das beruhigt mich.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes was das sind...ansonsten muss ich das mal versuchen zu Googeln.
    Habe sie jedenfalls vorsichtshalber aus dem Substrat entfernt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden