Meine 1. Vanda Magic Blue

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Sunflower2008, 3. April 2010.

  1. hlm

    hlm Guest

    Ein kleiner Nachtrag, da ich schon mal gefragt wurde:

    Nein, die Vandeen im Glas kommen bei mir natürlich NICHT mit auf den Balkon! Die Sonne würde sie sicher killen, da das Glas wie eine Lupe wirkt und dies die Vandeen ganz bestimmt nicht aushalten. Nur die anderen ziehen nach draußen.

    Ich hatte zwar schon mal überlegt, ob ich die Gläser abends nach draußen stelle und morgens wieder reinhole aber das ist mir auf Dauer ein zu großer Aufwand. Und wenn ich sie morgens mal vergessen sollte ... :wacko:

    Liebe Grüße von Holger
     
  2. Irisha

    Irisha Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar auch erst seit einem Jahr vom Orchideen-Fieber befallen, aber ich dachte ich könnte trotzdem meine "Erfahrungen" hier loswerden:) Denn meine erste Vanda war auch eine Blue Magic, und mittlerweile bin ich bei 5 Vandeen, 3 Ascos und 1 Ryncho angelangt:) und alle sind noch am leben und haben schon teilweise bei mir geblüht.

    Angefangen habe ich mit der wurzelnackten Kultur. Das ging im Sommer auch ganz gut, da meine Vanda im Garten am Baum hing. Ich habe sie täglich morgens und abends besprüht und jeden 2. oder 3. Tag in die Regentonne getaucht. Im Juli habe ich dann auch meinen ersten Trieb entdeckt, anscheinend haben ihr die Temperaturschwankungen ziemlich gut getan. Ab ungefähr Oktober musste sie wieder rein und dann merkte ich, dass die Wurzeln ziemlich trocken wurden. Ich habe immer so 50% Luftfeuchtigkeit tagsüber und 65% nachts.
    Also habe ich mich hier im Forum in die Lonis Sammlung eingelesen und bin auf die Körbchen-Kultur umgestiegen. Seitdem tauche ich die Orchis nur einmal die Woche (zumindest in der Winterzeit jetzt) und besprühe täglich morgens und es scheint ihnen allen gut zu gehen. Sobald es die Temperaturen wieder zulassen, werden die Schönheiten alle in den Garten ziehen und schön in den Bäumen platziert.
    Aber wie Holger vorhin gesagt hat, einfach beobachten ist die beste Methode.
    Viel Erfolg!
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi,

    für mich sieht sie gut aus. Ich sehe da nur Wurzeln die die Blätter verdrängen. :)
     
  4. hallo holger,

    ich halte die vanda im glas. hatte sie nur zum fotografieren aufgehängt.

    - das man sie nicht drehen soll, wusste ich nicht.

    - wenn ich die vanda tauche ( 2 mal die woche ) fülle ich das handwarme wasser soweit auf, das der stamm kein wasser abbekommt. aber zum wegschütten des wassers, habe ich sie immer aus dem glas geholt. ist ja eine menge wasser in so einem glas.

    - das herzblatt wächst.

    - wenn die eingewöhnungszeit 1 - 2 jahre dauert, hoffe ich, das ich dann noch ein blatt an der vanda haben werde.

    - die linksammlung von loni habe ich schon mehrfach durchgelesen.....

    lieben gruss

    sunflower
     
  5. und wenn die wurzeln die blätter verdrängen, bedeutet das, das die blätter absterben werden?
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ja, schon möglich. Aber das ist nicht schlimm. :yes:
    Wenn die richtig absterben, dann werden sie so richtig gelb und dann dürr. Erst dann, kannst du sie durch leichtes zupfen entfernen, nicht vorher. :yes:
     
  7. dann hoffe ich mal, das die dicken wurzeln bald aufhören zu drängen... :lol:

    werde jetzt etwas entspannter an die sache rangehen.

    bin wahrscheinlich in panik geraten, weil die nächste Vanda - Pat's Delight - "Red" schon fast auf dem weg zu mir ist. ich soll sie am dienstag erhalten. daher dachte ich, wenn ich schon mit der ersten nicht so richtig klar komme, wie soll das dann erst bei der 2. vanda werden :rolleyes:

    am dienstag bekomme ich auch meine erste cattleya.

    warum einfach ( phalaenopsis ), wenn es auch schwer geht ( vanda + cattleya ) :lol:
     
  8. hlm

    hlm Guest

    Ach so. Alles klar! Ich würde aber wie gesagt empfehlen, sie normalerweise nicht oft rauszunehmen.

    Wenn du das Glas zum Wässern von seinem Platz wegnimmst, ist es immer besser, es danach wieder in gleiche Richtung hinzustellen. Jede größere Drehung erfordert wieder eine Anpassung der Pflanze. Nach einiger Zeit wirst du das Glas allerdings mal umdrehen müssen, damit sich die Vanda nicht zu extrem in eine Richtung neigt. Aber halt nicht jeden Tag.

    Meine Vandeen sitzen normalerweise so tief im Glas, dass sie nicht kippelig sind. D.h. auch ein Teil oder der ganze Stamm sind mit im Glas. Ich halte dann die Pflanze immer mit zwei, drei Fingern fest, während ich das Wasser ausgieße. Eine Hand am oberen Rand des Glases, eine unter dem Boden und dann geht es.

    Ständiges Raus und Rein ist denke ich für die Wurzeln eine viel zu große Belastung. Und die wachsenden Wurzelspitzen sind besonders empfindlich.

    Ich gieße zwischen einem und etwa dreieinhalb Liter in die Gläser, je nach Größe. Mein größtes Glas ist so etwa 70 cm hoch.

    Das ist doch wunderbar! :yes:

    Bei passender Pflege sicherlich! Natürlich steckt man nicht drin und ich habe auch schon Vandeen gehimmelt, zum Glück aber nicht viele bisher. Und auch während der Eingewöhnungsphase wächst sie schon.

    Ausgezeichnet. :thumb: Jetzt entspannen und abwarten! :cool:

    Liebe Grüße von Holger
     
  9. hlm

    hlm Guest

    :lol: Und eigentlich sind Vandeen gar nicht so schwer zu halten. Aber die Biester brauchen Platz. :D

    Liebe Grüße von Holger
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Du, das machen meine auch immer wieder. Man muß froh sein, wenn welche wachsen. :yes:

    Ist ja klar, das man am Anfang sehr unsicher ist. War ich auch. Auch heute weiß ich oft noch nicht, wie ich manche Blattveränderung zuordnen soll. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was was zu bedeuten hat. :yes:

    Na dann wünsch ich dir viel Glück mit deinen Pflanzen. Und wenn was ist, dann melde dich einfach. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden