Mein schwarzer Daumen hats wieder mal geschafft, oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von meggy1986, 26. April 2012.

1. mirac

mirac Guest

Super Meggy, freut mich zu sehen wie es sich entwickelt hat :eek:riginal2:

Möchte zu den nach oben wachsenden Wurzeln aber mal hier nachhaken, da ich selbst eine JP habe die extrem dazu neigt.
    (Vor allem ... wie soll Meggy irgendwann mal die 10 cm so gewachsenen Wurzeln überhaupt in Substrat topfen :happy: )

Gibts ´nen Trick wie man dazu neigende Pflanzen überlisten kann ?
    Aufbinden und über Kopf aufhängen ? :huh:

( Substratänderung, weniger Umgebungs - LF usw. alles probiert)

Gruß mirac

2. meggy1986

meggy1986 Guest

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerne nochmal ein Update machen, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen ;)

Hatte die kleine ja mittlerweile in einen 5er Topf gepflanzt, und eigentlich schien es ihr ganz gut zu gehen, jedenfalls dachte ich dies. Sie hat nun ein Stammkindl gebildet, und leider sind ein paar ihrer Wurzeln vertrocknet, ich weiss nicht worans liegt,und ob es evtl. im Zusammenhang mit dem Spinnmilbenbefall steht den ich hatte, aber anscheinend erfolgreich bekämpfen konnte. Ein Blatt hat sie mittlerweile auch abgeworfen, dies denke ich entspricht aber dem normalen "Erneuerungstrieb" der Pflanze, da auch an einem neuen Herzblatt gebastelt wird. So gesehen könnte man meinen ich habe nun eine komplett neue Pflanze hier, da sie nun weder Blätter noch Wurzeln hat die sie ursprüngich beim Kauf hatte ^^

Jedenfalls habe ich sie heut ausgetopft um mir ein Bild über die gesamten Wurzeln zu machen, sieht ganz okay aus, die vertrockneten habe ich weg geschnitten und sie wieder eingetopft, ich hoffe dass sich das Problem somit erledigt hat und sie es bald ihren Fensterbankpartnern gleich tut und einen Blütentrieb schiebt...

Hier noch etwas zum gucken für euch, gerne höre ich auch mögliche Erklärungen für das Phänomen der plötzlichen Wurzelvertrockung...

LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2013
  3. mirac

mirac Guest

Hi Meggy,

war bei meinen Päppelkanidaten auch meist so, das mit der Rundum-Erneuerung vor allem im Wurzelbereich :happy:
    Die alten Wurzeln hielten meist noch so lange bis sich neue Ansätze zeigten und sind dann abgestorben.

Grüße mirac

4. meggy1986

meggy1986 Guest

Update:

Leider gehts meinen Päppelkandidaten immer schlechter :( es sind wieder Wurzeln vertrocknet... einfach so :( hab sie jetzt wieder in eine Tüte gepackt und hoffe dass ich sie durchbringe... sie hat kaum noch Wurzeln. Versteh das nicht, es sah doch so gut aus alles und jetzt das?

:091:

5. poicephalus

poicephalus Guest

Hallo Meggy,
    nimmst du als Substrat Seramis für Orchideen? Vielleicht liegt es hieran, dass die Pflanze Rückschritte macht?
    Meine Erfahrungen hierzu: Ich hatte meine Phalaenopsis Pflanzen alle in Seramis für Orchideen und hatte ziemliche Wurzelverluste. Nun habe ich alle Pflanze in normalem Orchideensubstrat und ich habe das Gefühl, dass es ihnen besser geht. Mit Seramis konnte ich Schimmel an den Wurzeln feststellen; zudem trocknete das Substrat sehr langsam ab, so dass ich die Pflanzen teilweise übergossen habe, was weitere Wurzelverluste bedeutete. Darüber hinaus bildete sich an den Innentöpfen Schwitzwasser, so dass die Wurzeln eigentlich dauerhaft feucht waren. Oberflächlich war das Substrat bereits abgetrocknet, so dass die Wurzeln hier teilweise zu trocken waren.

Grundsätzlich sieht deine Pflanze recht kräftig aus und hat auch viele Wurzeln. Ich verstehe also nicht, warum sie sich im Topf nicht hält...

6. meggy1986

meggy1986 Guest

Huhu,

ja ich benutze das Seramis Orchideensubstrat, aber schon die ganze Zeit, also ich hab sie schon beim Versuch sie zu retten, als sie gar keine Wurzeln mehr hatte mit dem Substrat in die Tüte gesteckt... nachdem sie genug Wurzeln gebildet hatte dann mit den gleichen Substrat aus der Tüte in den Topf und jetzt plötzlich geht alles kaputt?:sad: Ich kanns mir nicht erklären... :(

LG

7. poicephalus

poicephalus Guest

Salut Meggy,
    vielleicht willst du die Pflanze nochmals hochpäppeln und dann in anderes Substrat setzen?
    Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und hier war es ähnlich: Massiver Wurzelabbau, zu feucht gehaltene Wurzeln, Wurzeln an der Oberfläche vertrocknet.

Wird die Pflanze mit Substrat in die Tüte gesetzt? Ich kenne mich hier nicht aus; deshalb frage ich nach.
    Möglicherweise bilden sich in der Tüte Pilzsporen, die sich dann im Topf / an der Frischluft ausbreiten? Wäre es nicht möglich, hier nach dem Austüteln frisches Substrat zu verwenden?
    Das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen - gerne lasse ich mich eines besseren belehren :)

8. mirac

mirac Guest

Hi Meggy,

ich habe auch ein Exemplar welches immer wieder alle paar Monate Probleme im Wurzelbereich bekommt.
    Neue Wurzeln halten sich bis sie etwas 4-5 cm haben und trocknen dann ein, verkümmern, oder wie auch immer man das nennen will. Auch ist diese Pflanze insgesamt nicht besonders aktiv was das bilden neuer Wurzeln betrifft.
    Du kannst es mal mit Substratwechsel versuchen, vielleicht bringts was.
    Ich habe meine auch irgendwann von Seramissubstrat in reine Rinde gesetzt. Feinere Rinde probiert. Dann mal gröbere. Von reinem Regenwasser umgestiegen und immer einen Anteil Leitungswasser dazu...
    Verbessert hat das aber nichts.( am Seramis hat´s somit aber nicht gelegen )
    Seid etwa 4 Wo. steht sie in mittelgroberer Rinde mit etwas untergemischtem Spagnum.
    Bisher zwar alles unverändert aber zum Frühjahr hin wird man dann sehen.
    Falls aber auch das nichts bringt werd ich´s nochmal mit aufbinden versuchen.

Sag mal hattest du das schon mal geschrieben ? :
    Mit welchem Wasser gießt du ? Hast du den Leitwert mal nachgeschaut bei euren Wasserwerken ?

9. mirac

mirac Guest

Was mir grad noch in den Kopf kommt, Frigga schrieb das schon:
    Manch Tütenmethode- Phal. oder auch Kindel von Blütentrieben usw. machen später teils sogar dauerhaft Probleme wenn die Wurzeln in/ins Substrat wachsen sollen.
    Vielleicht wäre deine auch ein Kandidat für die Glaskultur ganz ohne Substrat

10. Ruediger

Ruediger Guest

Vermutlich waren es einfach nicht genug Wurzeln oder Du hast ggf. ein Gieswasserproblem d.h. deutlich zu salzig oder zuviel Dünger.

Bewurzlung funktioniert bei mir am Besten in Sphagnum (Moos), erst wenn wirklich viele Wurzeln da sind kann man dann auf Seramis-Orchideesubstrat umstellen.
    Dieses benötigt dann natürlich regelmäßiges Gießen, wenn es dann fast schon wieder trocken ist. Darin ist i.d.R. die Kultur recht einfach. Gießen bei richtiger Topfgröße in einer Wohnung ca. alle 7-10 Tage, im Sommer auch mal öfters, im Winter bei kühlem Zimmer auch mal etwas länger.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden