Mein schwarzer Daumen hats wieder mal geschafft, oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von meggy1986, 26. April 2012.

  1. meggy1986

    meggy1986 Guest

    Hallo,

    habe mich so eben angemeldet, weil ich gerne wissen möchte, ob man meiner einen Phalaenopsis noch helfen kann.

    Leider habe ich einen schwarzen Daumen, die ersten 3 Orchis, die ich hatte sind alle tod, bis auf eine die konnte Schwiegermutti in Spe grad noch retten. Nun habe ich wieder zwei. Und es sah so gut aus, beide haben neue Blätter bekommen und ich war total beflügelt, und habe wohl zu viel gewässert, denn die eine wuchs nicht mehr weiter und die Wurzeln faulten ab, es sind keine mehr da.Ich häng mal Bilder mit an.
    Ich befürchte es gibt keine Chance mehr sie zu retten. Oder würde es etwas bringen alles abzuschneiden und sie in Wasser zuhängen bis sie neue Wurzeln gebildet hat? Die oberen zwei Blätter sind noch schön kräftig und stark, deswegen habe ich noch nen leichten Hoffnungsschimmer.

    Bitte helft mir, ich will nicht wieder eine Orchidee getötet haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2012
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo, so wie es aussieht hast du alle Wurzeln vernichtet. Wenn es keine besonderen Pflanzen sind würde ich sie entsorgen. Eine Rettung ist zwar eventuell möglich, Stichwort "Tütenmethode", aber langwierig und der Erfolg ist ungewiss.

    Bitte beachte auch das hier Fotos nur direkt eingestellt in einer Größe von 800x600 erwünscht sind.
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Mit nem schwarzen Daumen hast Du eh schon ein schreckliches handicap, tut mir echt leid für Dich....
     
  4. meggy1986

    meggy1986 Guest

    re

    Schade hatte mich so gefreut dass sie ein neues Blatt bekommt, und dann sowas, die anderen Wurzeln waren leider alle total abgefault :(

    Ach menno wieder eine Pflanze erledigt.

    Danke für die schnellen Antworten
     
  5. michaop01

    michaop01 Guest

    Hallo Meggy 1986,

    du kannst versuchen deine Orchidee zu retten, denn ich glaube, es ist noch nicht alles verloren. Allerdings übernehm ich keine Garantie, dass es auch klappen wird.
    Laß sie für für 3 bis 4 Tage trocken liegen. Setz sie dann in neues, leicht feuchtes Orchideensubstrat. Sprüh das Substrat täglich ein, gib aber Acht, dass es nicht klatsch naß ist sondern nur leicht feucht.
    Und du mußt Geduld haben, es wird nicht gleich in 1 oder 2 Wochen was zu sehen sein. Solange die Blätter prall sind, ist alles gut. Falls sie "überlebt" haben sollte, dann 1 x die Woche gießen und überstehendes Wasser nach max. 24 h weggießen. Orchideen kommen zwar aus den Tropen, mögen aber keine nassen "Füße".
     
  6. meggy1986

    meggy1986 Guest

    Naja versuchen kann ichs ja mal, wenns nix wird dann hab ichs wenigstens versucht.

    Mit Trockenliegen meinst du einfach irgendwo hin stellen, ohne Substrat und alles?
     
  7. michaop01

    michaop01 Guest

    Genau, damit alles schön abtrocknen kann, besonders der Wurzelbereich.
     
  8. kingyo

    kingyo Guest

    Gegen schwarze Daumen helfen Plastikpflanzen... :cool:
     
  9. Aminos

    Aminos Guest

    Regenwasser verwendest schon oder? Eigentlich find ichs fast nicht zu schaffen 0815 Hybriden zu killen wenn das Wasser stimmt. Wenns zu salzig ist sterben alle fix..Meine Feststellung ist ja die wo keine Feuchtigkeit lieben einfach die meiste Zeit zu ignorieren.
     
  10. meggy1986

    meggy1986 Guest

    Naja wie gesagt ich hab nen schwarzen Daumen und bis jetzt alles erfolgreich in die Biotonne bekommen :(

    Nein Regenwasser benutze ich keins sondern normales abgestandenes Leitungswasser.Werde ich aber bald mal machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden