Mein Orchideenhängegarten

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Grüner Daumen, 25. November 2007.

1. Ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin ich versuche es einfach ;)

Da ich mein Dachfenster für meine Phals nutzen wollte mußte ich mir was einfallen lassen.

So sieht das Ergebnis aus:

Da der Raum sowieso geheizt werden muß kam auch noch ein Regal an die Wand welches von 2 LSR beleuchtet wird.

Wer Fragen hat immer her damit :D

Hoffe es gefällt und ist Artgerecht;)

2. Lucas.

Lucas. Guest

Ich hab da ma ne Frage. Ich würd mir gerne eine Hängewand machen, allerdings müsste ich dann auch eine Zusatzbeleuchtung haben. Mein Vater sagt immer, dass das sehr sehr teuer sein würde. Stimmt das? (Die Beleuchtung müsste bei mir täglich 10-12 Stunden laufen :whistling:)

3. Phil

Phil Guest

Kannst du dir doch ausrechnen Lucas. Sagen wir (als Beispiel) du nimmst 2 x 40 Watt.
    Du lässt sie 12 h am Tag laufen. Das macht 0,960kWh pro Tag. Das jetzt mit 365 Tagen im Jahr multiplizieren, ergibt 350,4 kWh pro Jahr. Ich muss ab den 01.01.08 19,19 Cent/kWh zahlen. Das macht im Jahr dann 67,25€.

4. Du Lucas,
    Langzeiterfahrung habe ich auch noch nicht was die Stromkosten angeht.
    Phil war ja so frei und hat es ausgerechnet :D
    Auf Dauer ist es sicher Preiswerter noch ein Dachfenster einzubauen :yes:
    Da ich sie vorher auch am Fenster hatte das Zimmer mit der Heizung aber nicht über 16Grad bekomme mußte eine andere Lösung her.

Die Lampen waren schon da nur eine Röhre mußte gekauft werden.
    wenn die Pflanzen nicht direkt unter dem Fenster stehen würden, könnte ich vielleicht auch auf die Zusatzbeleuchtung verzichten so leider nicht die Fenster sind aber schon fest auf der Toduliste notiert. So 2 Stk mit 80x120 wären super wer also günstig an sowas dran kommt bitte melden :D

5. Helmut

Helmut Guest

Hallo Jörg,

kannst Du das Fenster im Sommer auch schattieren? Je nach Ausrichtung (Himmelsrichtung) des Dachfensters könnten die Pflanzen im Frühjahr und Sommer u. U. sehr schnell verbrennen. Das geht sehr schnell, eine Stunde pralle Sonne kann schlimme Schäden hinterlassen.

6. Hallo Helmut,
    das Fenster ist ein Nordfenster. Wie es im Sommer ist kann ich Dir noch nicht sagen einen Sommer habe ich hier im Haus noch nicht erlebt.
    Wenn dann wird mit Transparentpapier schattiert.
    Aber wer sagt das es noch mal einen Sommer gibt ;)

7. Lucas.

Lucas. Guest

@ Phil und Jörg,

Danke ;)

8. Hi,
    hab da noch ein Bild gemacht:

Not mach erfinderisch :)

Jetzt muß ich nur noch meine Minnigewächshäuser unterbringen.
    Die mussten von ihrem Fenster wegen der Weihnachtsbeleuchtung weichen.

Und dass wo die lobbii schon mit BT´s kommen :cool:

9. Lucas.

Lucas. Guest

Was ist denn das da rechts für eine Phal mit den vielen Kindeln? :whistling:

10. Na du kleiner Geier :lol:
    Das sind einige kleine luedde x hiero Kindel sollte eigentlich eine luedde sein als ich sie von Hr. Bauer bekommen habe hier im Forum kam dann die starke Vermutung, das es ein Prim.Hyb. ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden