1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Mein Neuester Pflegefall

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Sandra 11, 2. Juli 2017.

  1. Sandra 11

    Sandra 11 Guest

    Hier mein neuester Pflegefall. Habe die Orchidee vor 3 Wochen bekommen mit Stammfäule und noch 5 Blätter davon 3 mit Gelbstich . 2 davon sind mittlerweile abgefallen und das dritte wird auch bestimmt bald gelb. Ich habe oberhalb der Blätter alles soweit wie möglich abgeschnitten , die Pflanze ausgetopft und die Wurzeln die alle noch intakt sind unter fließendem Wasser abgespült. Dann habe ich ein Glas genommen, unten Holzkohle ringegeben und etwa 5 cm Regenwasser aufgefüllt.Die längeren Wurzeln hängen bis ins Wasser.Jeden Tag besprühe ich die Pflanze früh morgens und nun habe ich seit 2 Tagen gesehen dass sich unterhalb der Blätter am Stamm ein winzig kleines neues Blättchen bildet und zwischen den 2 Blättern rechts ein kleines grünes Stielchen herauswächst. Leider sind beide noch soooo klein dass das mit Fotos noch nicht klappt aber werde sie sobald wie möglich nachreichen.Hier nun die Bilder meiner ´´Krankenstation´´ :)

    Pflegefall 1.jpg

    Pflegefall Bild 2.jpg

    Bilder und Text geordnet!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2017
  2. OrchidsAtHome

    OrchidsAtHome

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Elegant gerettet ! Damit hätte die Pflanze sicher nicht gerechnet, dass sie noch eine Chance bekommt... Viel Glück in der Intensivstation!
     
  3. Sandra 11

    Sandra 11 Guest

    Danke :) ich gebe eigentlich nie auf , solange noch ein Fitzelchen Leben zu sehen ist lach. Wegschmeissen kann man immer noch wenns wirklich nix mehr wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.383
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ich würde die Blätter nicht besprühen, wenn Wasser auf den Stammkindeln stehen bleibt faulen sie ganz schnell weg.
     
    Vira gefällt das.
  5. Sandra 11

    Sandra 11 Guest

    Hallo Brigitte,
    sprühen muss da sie sonst eingeht aber die Kindel sind in Sicherheit. Außerdem Nebele ich nur ;)
    LG Sandra
     
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.383
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Wenn du meinst...
     
  7. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    13.096
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    :biggrin:
     
    Bertram gefällt das.
  8. Sandra 11

    Sandra 11 Guest

    Ich würde mal sagen damit hab ich genug Erfahrung um zu wissen was ich mache ;)
     
  9. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    13.096
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ok, das bedeutet du hast schon viele Jahre Phals, und viele halbverreckte unter denen. Warum aber schreibst du dann unter "meine erste Orchidee"?
     
  10. Sandra 11

    Sandra 11 Guest

    Hallo Ingrid,
    ja ich habe schon viele Jahre Phals und auch schon viele ´´halbverreckte´´ wie du sagst wieder hinbekommen. Allerdings bin ich neu in Sachen Forum und brauche wohl ein bisschen um mich zurechtzufinden. Dass ich hier im falschen Thread bin tut mir leid aber deine bissigen Antworten sind auch nicht gerade hilfreich. Besser wäre es mir zu sagen wo ich mit dem Beitrag hin soll?
    Ganz lieben Dank im Voraus
    Sandra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden