Mein neuer Epiphytenstamm

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Frederick, 18. Juli 2015.

  1. Frederick

    Frederick Guest

    Halli Hallo :)

    Wo und in welchen Thread das hier hingehört, wusste ich nicht so ganz, da es halb Experiment ist, halb lebende Deko und ja irgendwie auch die Leidenschaft :D
    Falls das hier also falsch aufgehoben ist, bitte ich um Verzeihung ;)

    Bin gestern in den Genuss eines Baumfarns (Dicksonia antarctica) gekommen - sehr billig dank guter Verhandlungskunst :cool:
    Da hab ich dann mal spaßeshalber 3 Bulbophyllum aufgebunden und schaue, wie sich das ganze entwickelt... An Wachstumsfaktoren soll es den Orchideen und ihrem lebenden Substrat dank Technik nicht fehlen ;)
    Seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bin für alles offen :D
    Fred
     
    Linde, Val, Bertram und einer weiteren Person gefällt das.
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
     
  3. Oh, das ist wirklich spannend. Darf ich fragen, was unten im Topf für ein Substrat ist? Ich frage, weil es nach normaler Blumenerde aussieht?
     
  4. Frederick

    Frederick Guest

    Hey Berlinickerin :)

    Ja, der Baumfarn selber steht tatsächlich in irgendeiner Blumenerde auf Torfbasis mit einem hohen Anteil an Perliten und ich meine auch Kokosfasern.
    Umgetopft habe ich ihn noch nicht - bei mir im Betrieb haben wir ne Menge Dicksonia die alle in diesesm Substrat wachsen, dieser hier verliert noch einige Wedel, da er nicht richtig gegossen wurde und auch nicht wie die anderen bei hoher Luftfeuchtigkeit stand, sondern während der heißen Tage draußen...
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Solche Versuche gefallen mir, wünsche dir viel Erfolg.
     
  6. Das sieht richtig regenwaldig aus! Wäre toll, wenn es allen Beteiligten gefallen würde, ich bin sehr gespannt :)
     
    Frederick gefällt das.
  7. Frederick

    Frederick Guest

    Vielen lieben Dank :)

    Ich muss heute erstmal alles an Ort und Stelle räumen. Dann gibts Fotos vom Gesamtbild ;)

    Leider findet man ziemlich wenig übers aufbinden an lebende Baumfarne und deren Reaktionen auf das Moospolster (über tote Xaximunterlagen gibts dafür genug ;) ). Entweder es wirkt sich positiv aus, da es den Stamm feucht hält, oder das ganze rottet mir weg. Falls es ihm nicht gut tut, werde ich das sphagnum nachdem die Orchis angewachsen sind vorsichtig entfernen und mir etwas anderes einfallen lassen (hab hier zB noch Regenanlagen und/oder Nebelmaschinen).
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Denke auch nicht das es schon viele versucht haben. Allein die Größe eines Farnes, läßt es für viele sicher gar nicht zu. Mußte meinen leider auch mal entsorgen, da er den ganzen Wintergarten für sich beanspruchen wollte. Aber du wirst ja nun berichten wie es weiter geht, hoffe ich.

    Eben, beobachten und wenn nötig handeln, dann kann nicht viel schief gehen.

    Er könnte durchaus auch in den Fachbereich, aber auch hier bleiben. Wie es dir lieber ist.
     
  9. Frederick

    Frederick Guest

    Sodele...

    Hab alle abgstorbenen Wedel abgeschnitten und Licht installiert. Er schattiert die aufgebundenen Orchideen am Stamm ziemlich, und heute ist echt ein dunkler, dreckiger Tag ;)

    [​IMG]

    60 Watt Energiesparlampe Tageslichtweiß... Damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, auch bei lichthungrigen Nepenthes.
    Muss nur noch kaschiert werden, das hässliche Stativ. Irgendjemand einen Pflanzenvorschlag? ;)

    B. Elizabeth Ann Buckleberry:
    [​IMG]

    Bulbophyllum putidum:
    [​IMG]

    Und die kleine ist Bulbophyllum barbigerum:
    [​IMG]

    Die Nebelmaschine ist schon ewig alt und nicht grade gut, aber sie befeuchtet das Herz des Stammes recht zuverlässig und hilft wenn ich nicht da bin zum sprühen. Als teilweise in Hochlandgebieten wachsende Art dürfte dem Farn die Verdunstungskühle auch nichts ausmachen. Sie läuft ja auch nicht 24 Stunden am Tag - ich sags ja, ein kleines Experiment mit gleiche Teilen Deko-Effekthascherei :D
    Der Thread kann erstmal hier bleiben, denke ich... Ist ja nun nichts wissenschaftliches hier :)
    LG Fred
     
    Karin1981, Vira und Linde gefällt das.
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Paraphalaenopsis labukensis würde nach unten hängen...:pff:

    Sieht gut aus, Fred.
    Bin gespannt, wie es weitergeht...:yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden