Hi Hi, ich habe mir ein Exo Terra Terrarium angeschafft mit den Maßen 45x45x60. Eingerichtet sieht es nun so aus. ( Da bin ich aber noch nicht ganz fertig, es kommt noch ein Korkast mit aufgebunden Pflanzen hinzu.) Die Rückwand ist mit einer Kokusfasermatte verkleidet und der Boden mit Blähton bedeckt. Ich streue aber noch eine Schicht drüber, es ist noch etwas wenig finde ich. Ich betreibe zur Zeit folgende ESL Leuchtmittel: Osram ESL E27 5 w 4000K Osram ESL E27 11w 4000 K und habe geplant eine Birne durch eine E27 23 W/ 6500 K zu ersetzten. Ich bin für Tips und Anregungen bezüglich der Einrichtung usw. dankbar. Zur Zeit ist die LF zwischen 80 und 90 % aber ich bekomme es nicht wirklich temperiert. Es sind nachts 18 Grad und Tagsüber zwischen 20 und 21Grad. Mein Ziel wäre aber Tagsüber so auf die 24-25 Grad zu kommen. Wie bekommt Ihr die Temperaturen hin?
Hallo. Hübsches kleines Orchi-Terrarium. Exakt dieses Becken war usprünglich auch mein erster Gedanke - war aber sehr schwer und es sprachen dann ein paar Kleinigkeiten für ein anderes. Hinsichtlich Tips kann ich Dir vielleicht vorschlagen Für die Temperaturerhöhung ist die einfachste Variante eine Heizmatte (im Terrarium). Dazu schlage ich aber einen anderen Bodengrund vor: Seramis oder Kies. Blähton leitet durch die ganzen Zwischenräume nicht so gut und zudem stehen die Planzen sehr wackelig darauf. Wichtig ist auch Luftbewegung: Besorg Dir am Besten bei ebay einen Terrariumlüfter - sonst kriegst Du schnell Probleme mit Schimmel und Pilzbefall, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Bei größeren Vitrinen ist das nicht so tricky aber bei unseren Kleinbecken durchaus. Gruß Frank PS: Ups. Sorry. Hab grad erst an einem Post von Dir in dem Thread gesehen, daß Du den ja eh schon kennst. Entschuldige :-O