mein erstes Dendrobium ist nicht gut drauf...

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kira_Neryz, 10. Mai 2007.

1. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Neue Bilder vom Dendro!

Hello!

So sieht das Dendro heute aus: irgendwie scheint es ihm besser zu gehen! :) Was meint Ihr dazu?

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Liebe Grüße! Suzanne

2. Kerry

Kerry Guest

Hallo Suzanne,

sieht wirklich gut aus, der kleine Neutrieb bekommt die ersten kleinen Wurzeln. Jetzt aber Vorsicht, damit die nicht abbrechen.

Hast du gut gemacht!!

lg Kerry

3. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Liebe Kerry, vielen Dank! Heute war schon wieder ein Stückchen Würzelchen nachgewachsen... ich bin sehr gespannt, wie es da weitergeht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Liebe Grüße,

Suzanne:winke:

4. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Neue Entwicklung

Hallo!
    Ich hatte doch zwischendurch mal geschrieben, das Dendro entwickele oben einen neuen Blütentrieb (hatte Angst, dass es ein Nottrieb sein könnte).

Jetzt sehe ich, dass dieser vermeintliche "Blütentrieb" eine Wurzel bekommt :unsure: Kriegt mein Dendro jetzt auch noch ein Kindel :shocked: ? Und ist das ein schlechtes oder gutes Zeichen...:unsure:

Hier das Bild dessen, was da wächst, was auch immer es ist:

[​IMG][​IMG]

Und hier sieht man die dazugehörige Wurzel (von der anderen Seite her photographiert). Was meint Ihr dazu? Kindel??

[​IMG][​IMG]

Viele Grüße! Suzanne :winke:

5. SusanneG.

SusanneG. Guest

Hallo Suzanne!

Ja das ist eindeutig ein Kindl!
    Da die Mutter ja keine Wurzeln mehr hat, werden der Neutrieb und das Kindl jetzt die Energie aus den Bulben nehmen, da sie ja über die Wurzeln nichts mehr aufnehmen kann. Da beide aber schon kleine Wurzeln bilden, kannst du ja schon vorsichtig mir Sprühen beginnen.
    Pass aber auf, dass vor allem beim Kindel kein Wasser in den Blattachseln der Mutter sehen bleibt, nicht dass sie noch zu Faulen beginnt!

Viel Erfolg, schaut doch gut aus, finde ich!

Lg Susanne

6. Woelfin

Woelfin Guest

ich gratulier dir gleichfalls zur aktuellen entwicklung und beobachte alles weitere mit spannung!
    lieben gruss aus wien

7. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Hello! Danke für Eure Antworten!!

Hier noch ein Bild von heute früh. Die Wurzeln wachsen richtig gut.

Dann habe ich mich heute entschlossen, die Blattunterseiten der verbliebenen zwei Blätter mal ganz vorsichtig mit sehr geringer Konzentration zu düngen. Irgendwoher muss ja ein bisschen Nahrung kommen... mal gucken, wie ihm das bekommt.

Euch allen einen schönen Sonntag! Liebe Grüße,

Suzanne

8. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Und hier noch ein neues Bild vom Zustand meines Dendros. Die neue Bulbe wächst fleißig mit ihren Wurzeln. Die kleine Wurzel an der alten Bulbe ist etwas langsamer... ich hoffe, sie packt es aber auch:

[​IMG][​IMG]

Liebe Grüße!

Suzanne

9. Kira_Neryz

Kira_Neryz Guest

Neues vom Dendro!

Hello!

Hier mal wieder ein neues Bild von meinem Dendro, welches auf dem Wege der Besserung ist!

[​IMG][​IMG]

Liebe Grüße :winke:

Suzanne

10. Speedy1793

Speedy1793 Guest

Hallo Suzanne

Mensch, da hat sich Deine Mühe aber super gelohnt, ich habe den Thread hier mal so nebenbei verfolgt...., wenn ich auch eher phalorientiert bin, aber da ich nun auch einige Dendrobien-Babys besitzte (zwei davon von Susanne, DANKE), ist man hier natürlich auch interessiert :)
    Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Rettungsaktion !!!

Es sieht doch alles prima aus :yes:

Gruß
    Sandra

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden